Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: „Sonnenallee“ von Thomas BrussigVolkstheater Rostock: „Sonnenallee“ von Thomas BrussigVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: „Sonnenallee“ von Thomas Brussig

PREMIERE Freitag, 21. Februar 2014, 20:00 Uhr, Ateliertheater im Großen Haus. -----

Es war einmal am kürzeren Ende der Sonnenallee, da gab es eine Mauer, die trennte eine Stadt, zwei deutsche Staaten und die Welt in Ost und West. Im Ostteil, umgeben von Schießbefehl und westdeutschen Aussichtsplattformen lebt Micha mit seiner Familie und seiner Clique.

Das real existierende, vorgeschriebene sozialistische Leben interessiert sie nicht die kleinste Muckefuckbohne und sie brechen einfach aus mit Asthmakraut und Club-Cola, tierisch verbotener Musik, Fucking Rock’n’Roll und der Sehnsucht nach der ersten Liebe im Herzen. Den Absurditäten des Alltags und den Vertretern des Systems begegnen sie mit der gefährlichsten Waffe die es gibt – Humor.

 

Wenn Sie also wissen wollen, wie heiß der kalte Krieg wirklich war, dann verlassen Sie den demokratischen Sektor und betreten Sie die Sonnenallee….

 

Inszenierung: Alexander Marusch

Bühne & Kostüme: Christiane Hercher

 

Es spielen: Dirk Donat, Chiaretta Schörnig, Björn-Ole Blunck, Undine Cornelius, Mathilde Bundschuh*, Garry Fischmann*, Jan Hallmann*, Max Philip Koch*, Roman Mieszko Majewski*, Sophie Pfenningstorf*, Maike Johanna Reuter*, Cosima Stella Roberts*, Andrea Spicher*, Caspar Weimann*

* Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock

 

Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock

 

Nächste Vorstellung: Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:00 Uhr, Ateliertheater im Großen Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑