Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: „Sonnenallee“ von Thomas BrussigVolkstheater Rostock: „Sonnenallee“ von Thomas BrussigVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: „Sonnenallee“ von Thomas Brussig

PREMIERE Freitag, 21. Februar 2014, 20:00 Uhr, Ateliertheater im Großen Haus. -----

Es war einmal am kürzeren Ende der Sonnenallee, da gab es eine Mauer, die trennte eine Stadt, zwei deutsche Staaten und die Welt in Ost und West. Im Ostteil, umgeben von Schießbefehl und westdeutschen Aussichtsplattformen lebt Micha mit seiner Familie und seiner Clique.

Das real existierende, vorgeschriebene sozialistische Leben interessiert sie nicht die kleinste Muckefuckbohne und sie brechen einfach aus mit Asthmakraut und Club-Cola, tierisch verbotener Musik, Fucking Rock’n’Roll und der Sehnsucht nach der ersten Liebe im Herzen. Den Absurditäten des Alltags und den Vertretern des Systems begegnen sie mit der gefährlichsten Waffe die es gibt – Humor.

 

Wenn Sie also wissen wollen, wie heiß der kalte Krieg wirklich war, dann verlassen Sie den demokratischen Sektor und betreten Sie die Sonnenallee….

 

Inszenierung: Alexander Marusch

Bühne & Kostüme: Christiane Hercher

 

Es spielen: Dirk Donat, Chiaretta Schörnig, Björn-Ole Blunck, Undine Cornelius, Mathilde Bundschuh*, Garry Fischmann*, Jan Hallmann*, Max Philip Koch*, Roman Mieszko Majewski*, Sophie Pfenningstorf*, Maike Johanna Reuter*, Cosima Stella Roberts*, Andrea Spicher*, Caspar Weimann*

* Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock

 

Koproduktion mit der Hochschule für Musik und Theater Rostock

 

Nächste Vorstellung: Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:00 Uhr, Ateliertheater im Großen Haus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑