Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach - Theater BernUraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach...Uraufführung:...

Uraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach - Theater Bern

Premiere Sa, 15. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Vidmar 1. -----

Drei Menschen wachsen in einer europäischen Grossstadt auf: privilegiert, gebildet, gelangweilt. Während sie sich Kinderspielen hingeben, entdecken sie die Lust am Unerlaubten. Sie verlieren sich in Rauschzuständen, die sich schnell abnutzen.

 

Jeden Tag wächst das Bedürfnis, es möge endlich etwas «Richtiges» geschehen. Sie flüchten sich in die Intimität ihrer kleinen Gemeinschaft, die zu einem Käfig ohne Ausgang wird. Verunsichert, ja paranoid ist das westliche Projekt der Selbstbestimmung geworden.

 

Was zunächst widersinnig erscheint, ist dennoch bemerkenswert: Die aktiven Selbstzerstörer in Sprengstoffweste und jene passiven Selbstzerstörer eines bekennenden Hedonismus sind sich nicht so unähnlich, wie sie es gerne hätten.

 

In ihrer aktuellen Stückentwicklung zeichnen Ersan Mondtag und die junge Berliner Autorin Olga Bach die Topographie einer Endzeit und ihrer Ängste, die zurzeit epidemisch die westliche Welt erfassen. Ersan Mondtag ist der Shootinstar der europäischen Theaterszene und Nachwuchsregisseur 2016; sein Stück «Tyrannis» war in diesem Jahr zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

 

Jüngst schrieb die NZZ über seine «Iphigenie» am Schauspielhaus Frankfurt: «Ersan Mondtag, der Regisseur, ist das neue, bildgewaltige Supertalent des deutschen Theaters, ein Visionär.» oder wie es Till Briegleb in Sentimental Journey-Spaziergang mit Ersan Mondtag formuliert: «Aber was es letztlich so besonders macht, dieses Mondtag-Theater am Anfang seiner Karriere das ist die zauberhafte Kraft des Unheimlichen, die bei allem mitschwingt.» Theater heute.

 

Regie, Bühne & Kostüme Ersan Mondtag

Text Olga Bach

Mitarbeit Bühne & Kostüme Paula Wellmann

Dramaturgie Eva-Maria Bertschy

 

Mit Sebastian Schneider, Deleila Piasko, Jonas Grundner-Culemann*, Lukas Hupfeld

 

Weitere Termine

Sa, 22. Okt 2016, 19:30

Fr, 04. Nov 2016, 19:30

Do, 10. Nov 2016, 19:30

Do, 17. Nov 2016, 19:30

Sa, 26. Nov 2016, 19:30

So, 11. Dez 2016, 16:00

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑