Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach - Theater BernUraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach...Uraufführung:...

Uraufführung: VERNICHTUNG - Stückentwicklung von Ersan Mondtag und Olga Bach - Theater Bern

Premiere Sa, 15. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Vidmar 1. -----

Drei Menschen wachsen in einer europäischen Grossstadt auf: privilegiert, gebildet, gelangweilt. Während sie sich Kinderspielen hingeben, entdecken sie die Lust am Unerlaubten. Sie verlieren sich in Rauschzuständen, die sich schnell abnutzen.

 

Jeden Tag wächst das Bedürfnis, es möge endlich etwas «Richtiges» geschehen. Sie flüchten sich in die Intimität ihrer kleinen Gemeinschaft, die zu einem Käfig ohne Ausgang wird. Verunsichert, ja paranoid ist das westliche Projekt der Selbstbestimmung geworden.

 

Was zunächst widersinnig erscheint, ist dennoch bemerkenswert: Die aktiven Selbstzerstörer in Sprengstoffweste und jene passiven Selbstzerstörer eines bekennenden Hedonismus sind sich nicht so unähnlich, wie sie es gerne hätten.

 

In ihrer aktuellen Stückentwicklung zeichnen Ersan Mondtag und die junge Berliner Autorin Olga Bach die Topographie einer Endzeit und ihrer Ängste, die zurzeit epidemisch die westliche Welt erfassen. Ersan Mondtag ist der Shootinstar der europäischen Theaterszene und Nachwuchsregisseur 2016; sein Stück «Tyrannis» war in diesem Jahr zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

 

Jüngst schrieb die NZZ über seine «Iphigenie» am Schauspielhaus Frankfurt: «Ersan Mondtag, der Regisseur, ist das neue, bildgewaltige Supertalent des deutschen Theaters, ein Visionär.» oder wie es Till Briegleb in Sentimental Journey-Spaziergang mit Ersan Mondtag formuliert: «Aber was es letztlich so besonders macht, dieses Mondtag-Theater am Anfang seiner Karriere das ist die zauberhafte Kraft des Unheimlichen, die bei allem mitschwingt.» Theater heute.

 

Regie, Bühne & Kostüme Ersan Mondtag

Text Olga Bach

Mitarbeit Bühne & Kostüme Paula Wellmann

Dramaturgie Eva-Maria Bertschy

 

Mit Sebastian Schneider, Deleila Piasko, Jonas Grundner-Culemann*, Lukas Hupfeld

 

Weitere Termine

Sa, 22. Okt 2016, 19:30

Fr, 04. Nov 2016, 19:30

Do, 10. Nov 2016, 19:30

Do, 17. Nov 2016, 19:30

Sa, 26. Nov 2016, 19:30

So, 11. Dez 2016, 16:00

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑