Das Fest rückt näher. Das große Familienfest, das Gemeinschaft und hoffnungsvollen Neubeginn in alljährlicher Wiederholung zelebrieren will. Aber wie soll es gefeiert werden? Daheim mit Mutter, Schwester und ritualisiertem Konflikt? Im großen Festsaal mit all denen, die eine Vergangenheit vermissen? Oder lieber die Tür zumachen, die Musik aufdrehen und aufs nächste Jahr warten?
Da steht plötzlich die Großmutter vor der Tür. Hat die höflich gemeinte Einladung ernst genommen, den Koffer gepackt, zum ersten Mal, und ist angereist, zu ihrer geschiedenen Tochter und diesen beiden unbekannten Frauen, zu denen die Enkeltöchter herangewachsen sind. Will das Fest feiern. Alles könnte so schön sein.
Nur, dass unsere engsten Beziehungen auch die sind, in denen wir am härtesten zuschlagen können. Wann verjähren Notlügen? Wie trägt man abgelegte Lebensträume auf? Muss immer erst eine Katastrophe passieren, damit Familienbande Halt geben, statt einzuschränken? Und warum eigentlich ist der von allen geliebte Großvater nicht mitgekommen?
Zu viel zu lang nicht Ausgesprochenes bricht plötzlich hervor, und Groß, Mutter, Toch und Ter geraten in der Woche bis zum Fest zwischen die brüchigen Schichten von Verletzung und Sehnsucht, die eine Generation an die nächste weiterreicht.
Tableaus sind üppig gerahmte Gemälde, Teppiche oder Familienfotos, die im repräsentativen Wohnzimmer staubsicher hinter Glas zu bewundern sind. Reihaneh Youzbashi Dizaji bringt auf Grundlage von Interviews eine poetisch reduzierte Versuchsanordnung auf die Bühne, die komplexe Beziehungen zwischen Frauengenerationen mit unterschiedlichen Wünschen und Positionierungen in den Fokus rückt und sich in Dissonanz entfalten lässt.
Weitere Aufführungen 9.-11.1.2015
Reihaneh Youzbashi Dizaji geboren 1983 lebt als freie Autorin und Regisseurin in Berlin.
Nach ihrem Schauspielstudium in Ulm und Engagements unter anderem am GRIPS Theater widmete sie sich seit 2010 hauptsächlich dem Schreiben für das Theater, zunächst im Kinder- und Jugendbereich. Auf dem Frankfurter Autorenforum 2011 präsentierte Sie Hasenland und 2012 die Dialogfassung von Stuttgart-Teheran auf dem Heidelberger Stückemarkt. Im Roten Salon der Volksbühne stellte Sie 2013 und 2014 Ihre Abendspielplanstücke Wald und III in eigener Einrichtung dem Publikum vor. 2014 ist ihr erster Roman HundertKöpfeFrau in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Schriftsteller Walter Kohl beim Wiener Picus Verlag erschienen.