Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Memento« von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus JenaUraufführung: »Memento« von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus JenaUraufführung: »Memento«...

Uraufführung: »Memento« von Tomas Schweigen und Ensemble im Theaterhaus Jena

Premiere am 18. Dezember 2008

 

1 2 3 – das Leben ist vorbei! Damit endete der Theaterabend »Second Life«, den Tomas Schweigen zusammen mit dem Theaterhaus-Ensemble in der vergangenen Spielzeit für das Theaterhaus Jena entwickelt hat.

Ein Kultstück, das sich nicht nur in Jena größter Beliebtheit erfreut hat, sondern auch zum renommierten Theaterfestival »Radikal jung« nach München eingeladen wurde.

 

Und da, wo das erste Stück endete, beginnt das zweite: Ging es in »Second Live« um die Suche nach Gott, wird es in »Memento« um Tod, Vergänglichkeit, aber auch um Bewahren und Erinnern gehen. Eigentlich ein Urstoff des Theaters, das allabendlich gegen das Vergessen mit seinen Geschichten und seinen Schauspielern ankämpft. Aber wie bringt man den Tod auf die Bühne? Welche Geschichten lohnt es im Theater zu konservieren? Was kann der Mensch überhaupt tun, um nicht ständig alles zu vergessen? Und: wie muss ein modernes Theaterstück beschaffen sein, dass es, wie eine griechische Tragödie, auch noch in 2500 Jahren gespielt werden kann?

 

Tomas Schweigen ist Begründer der Schweizer Gruppe FAR A DAY CAGE, mit der er diese Spielzeit in Zürich DER PATE I – III zeigen wird. Außerdem arbeitet er diese Spielzeit am Schauspiel Frankfurt und am Schauspielhaus Wien.

 

Mit: Vera von Gunten, Julian Hackenberg, Zoe Hutmacher, Ralph Jung, Saskia Taeger, Gunnar Titzmann; Regie: Tomas Schweigen; Bühne: Stephan Weber

Premiere am 18. Dezember 2008;

 

Die nächsten Vorstellungen: 19. | 20. | 27. | 28. Dezember 2008

 

Kartentelefon: 03641/886944 | www.theaterhaus-jena.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑