Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lucky Happiness Golden Express" von Noah Haidle im STAATSTHEATER KASSELUraufführung: "Lucky Happiness Golden Express" von Noah Haidle im...Uraufführung: "Lucky...

Uraufführung: "Lucky Happiness Golden Express" von Noah Haidle im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere Freitag, 20. September, 19.30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Grand Rapids, USA. Ein Chinalokal mit vielverheißendem Namen: »Lucky Happiness Golden Express«. Jeden Freitag fragt Andrew, was das Tagesmenü sei; es ist Huhn, seit Jahren ist es Huhn, genauer Huhn Kung Po; trotzdem fragt Andrew jedes Mal.

Die Kellner treibt das in den Wahnsinn. Was sucht Andrew, wozu kehrt er immer wieder zurück? Noah Haidle erzählt in seiner amerikanischen Ballade, die am Staatstheater Kassel Weltpremiere feiert, von der ewigen Suche nach dem Glück, der Einsamkeit riesiger Städte, der Hilflosigkeit von Worten in überkommunizierter Zeit. Andrew besitzt einen magischen Ort, den er mit Gesichtern der Erinnerung bevölkert. Ähnelt der Kellner nicht dem reichen Bruder? Die mysteriöse Weißweintrinkerin nicht der Tochter? Da geht die Türe auf: seine Ex-Frau Vivian, Gespenst glücklicher Tage, tritt ein. Vergangenes kollidiert mit Gegenwart, Andrew trifft wortwörtlich der Schlag. Als er aufwacht, liegt er im Hospital. Und versteht, wortwörtlich, die Welt nicht mehr.

 

Noah Haidle, geboren 1978 in Michigan, ist Dramatiker und Drehbuchautor und lebt in Detroit. Haidle studierte an der Princeton University und der Juilliard School und lehrte u.a. in Princeton. Er hat zahlreiche Stücke geschrieben, sein neuestes, Smokefall, wurde im Frühjahr 2013 am South Coast Repertory Theatre in L.A. uraufgeführt. Sein Drehbuch Stand Up Guys wurde mit Christopher Walken, Al Pacino und Alan Arkin in Hollywood verfilmt.

 

Haidle hat zahlreiche Preise erhalten. 2009 wurde sein Erfolgsstück »Mr. Marmalade« am Staatstheater Karlsruhe deutschsprachig aufgeführt. In der Spielzeit 2012/13 wurde Saturn kehrt zurück am Staatstheater Nürnberg zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht, gefolgt von der Uraufführung von »Skin Deep Song« am Schauspiel Essen.

 

Ins Deutsche übertragen von Brigitte Landes

 

Inszenierung: Thomas Bockelmann, Bühne: Etienne Pluss, Kostüme: Ulrike Obermüller, Sounddesign: Heiko Schnurpel, Dramaturgie: Thomaspeter Goergen

 

Mit Karin Nennemann (Vivian), Alina Rank (Andrea, Missy), Christina Weiser (Thump, jüngere Vivian, Langley), Bernd Hölscher (Jock, jüngerer Andrew, Steven, Martin), Jürgen Wink (Andrew)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑