Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Imagine – Was wäre wenn? Tanztheater von Diane Coburn Bruning und Sylvia Camarda im Theater MagdeburgUraufführung: Imagine – Was wäre wenn? Tanztheater von Diane Coburn Bruning...Uraufführung: Imagine –...

Uraufführung: Imagine – Was wäre wenn? Tanztheater von Diane Coburn Bruning und Sylvia Camarda im Theater Magdeburg

Premiere am Do., 4. 2. 2010 um 19.30 Uhr im Opernhaus

 

Ausgehend von einem gemeinsamen Leitmotiv, John Lennons Song »Imagine«, entwickeln die beiden jungen Choreografinnen Diane Coburn Bruning und Sylvia Camarda zwei ganz unterschiedliche Zukunftsvisionen und bedienen sich dabei der Sprache des modernen Tanzes.

»Stell dir vor, alle Menschen leben in Frieden«, heißt es in John Lennons Song, der die New Yorkerin Diane Coburn Bruning zu ihrer Choreografie »Boots« inspiriert, die den nie enden wollenden Krieg der Menschen untereinander und dessen Auswirkungen zum Thema hat. Im Jahr »3012« spielt die Choreografie der Luxemburgerin Sylvia Camarda. Nach dem Untergang der Erde befinden sich verschiedene Ausstellungsobjekte über die ehemaligen Erdenbewohner in einer Bibliothek, darunter auch besondere Charaktere der Menschheit selbst. Mit Hilfe eines kleinen Mädchens, das sich auf Entdeckungsreise durch diese Bibliothek macht, sucht Sylvia Camarda nach Gründen für einen Weltuntergang. Musikalisch helfen ihr dabei Matthias Kass und Tobias MacIsaac, Tänzer aus dem Ensemble, die für die Musik für »3012« verantwortlich zeichnen.

 

Choreographie/Inszenierung Diane Coburn Bruning, Sylvia Camarda Bühne/Kostüme Pascale Arndtz

 

Mit dem Ensemble des Ballett Magdeburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑