Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER ZORN DER WÄLDER von Alexander Eisenach, Theater BonnUraufführung: DER ZORN DER WÄLDER von Alexander Eisenach, Theater BonnUraufführung: DER ZORN...

Uraufführung: DER ZORN DER WÄLDER von Alexander Eisenach, Theater Bonn

Premiere Freitag, dem 10. Februar 2017, 20:00 H, Werkstatt. -----

Es sind finstere Zeiten, in denen wir uns befinden, finster wie ein Film noir, als Privatdetektiv Gordon Pritchet einen Auftrag erhält: Der Bestattungsunternehmer Carson ist eines Nachts spurlos verschwunden.

 

Seit längerem schon hat seine Frau Emma eine Veränderung an ihm bemerkt. Ist seine Affäre mit der jungen und freigeistigen Charlotte die Ursache für die plötzliche Ablehnung seiner bürgerlichen Existenz? Oder haben ihn die Anforderungen einer sich zunehmend beschleunigenden Welt schlicht überrollt und zum Rückzug in die Einsamkeit und Abgeschiedenheit der Wälder getrieben? Pritchet begibt sich auf Spurensuche und trifft in der erstaunlich bevölkerten Flora auf Klassenkämpfer, Traumgestalten und Utopisten. Wird es ihm gelingen, in diesem undurchdringlichen Dickicht von Wissen und Behauptung die Wahrheit zu finden?

 

Zwischen William Thoreaus WALDEN und den Kriminalgeschichten des amerikanischen Film Noir entspannt Autor Alexander Eisenach eine Geschichte voller Witz und gesellschaftspolitischer Fragen um die Rolle des Individuum, das den Heilsversprechungen eines aus dem Ruder gelaufenen kapitalistischen Systems zu verschwinden droht.

Besetzung

 

Mit:

Benjamin Berger

Daniel Breitfelder

Johanna Falckner

Lara Waldow

Manuel Zschunke

 

Regie: Marco Štorman

Bühne und Kostüme: Anika Marquardt

Musik: Gordian Gleiß

Licht: Lothar Krüger

Dramaturgie: Johanna Vater

 

Regieassistenz: Anaïs Durand-Mauptit

Inspizienz: Maurice Höchst

Soufflage: Miklós Horváth

 

14 Feb 20:00 H

21 Feb 20:00 H

09 Mrz 20:00 H

15 Mrz 20:00 H

31 Mrz 20:00 H

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑