Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Black Bismarck" von andcompany&Co im HAU2 (Hebbel am Ufer) Berlin Uraufführung: "Black Bismarck" von andcompany&Co im HAU2 (Hebbel am Ufer)...Uraufführung: "Black...

Uraufführung: "Black Bismarck" von andcompany&Co im HAU2 (Hebbel am Ufer) Berlin

Premiere Fr 27.09.2013, 20:00. -----

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kolonialismus. Auf Einladung Bismarcks fand 1884/85 im Reichskanzlerpalais die sog. “Afrikakonferenz” statt. Hier wurden willkürlich Grenzen durch den afrikanischen Kontinent gezogen, die größtenteils bis heute bestehen.

Zugleich markiert dieses Datum den Beginn der dreißigjährigen deutschen Kolonialherrschaft in Afrika.

 

Das Berliner Performancekollektiv andcompany&Co. geht dieser Geschichte nach und lokalisiert ihre Präsenz im heutigen Berlin: Eine U-Bahn-Station in der Nähe des Palais scheint das Tor zur Unterwelt zu sein: Bismarck, der in Friedrichsruh keine letzte Ruhe fand, geht dort um als “weißer Mann”: Weißer Mann, was nun?

 

Von und mit: Dela Dabulamanzi, Simone Dede Ayivi, Alexander Karschnia, Nicola Nord, Gorges Ocloo, Joachim Robbrecht, Sascha Sulimma&Co.

 

Bühne: Jan Brokof&Co./ Kostüm: Raki Fernandez&Co./ Licht: Gregor Knüppel&Co./ Video: Kathrin Krottenthaler

 

Eine Produktion von andcompany&Co. in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer (Berlin), deSingel Antwerpen, FFT Düsseldorf, Ringlokschuppen Mülheim und dem Theater im Pumpenhaus Münster.

 

Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und die Kunststiftung NRW.

 

Sa 28.09. 20:00/ So 29.09. 17:00 So 29.09. 17:00 / Mo 30.09. 20:00 HAU2 Berlin

 

Tickets:

www.hebbel-am-ufer.de/programm/

 

Tageskasse HAU2: montags bis samstags 15 - 19 Uhr

T. +49 (0)30.259 004 -27

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑