Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Angst reist mit" - Ein Reiseoperepos in diversen Aufzügen von Sibylle Berg im Schauspiel StuttgartUraufführung: "Angst reist mit" - Ein Reiseoperepos in diversen Aufzügen von...Uraufführung: "Angst...

Uraufführung: "Angst reist mit" - Ein Reiseoperepos in diversen Aufzügen von Sibylle Berg im Schauspiel Stuttgart

Premiere: Samstag, 23. März 2013, 19.30 Uhr, NORD / Große Bühne. -----

Auf einer Insel fernab der Zivilisation sind sie endlich angekommen, die alltagsgestressten Touristen aus Europa. Das Lehrerehepaar Karl und Karla will und muss nach den langen Dienstjahren – sie hat den Beruf bereits aufgegeben – die eigene Beziehung in der Fremde auf den Prüfstand stellen.

Ansgar und Kevin, beide Anfang dreißig, arbeiten als Journalisten in einer großen Redaktion und sind ebenfalls froh, raus aus der Mühle zu sein. Doch das Inselparadies entpuppt sich als leeres Versprechen und wird schnell zur Hölle für die Sehnsüchtigen. Pointiert und hintergründig durchstöbert Sibylle Berg in ihrem neuen Stück das Inventar unserer zivilisatorischen Ansprüche und Missbräuche, die nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Lebensbedingungen zerstören.

 

„Ich habe keine Lust auf die Bejahung des Seins. Nur weil ich eine Reise bezahlt habe, muss ich doch jetzt nicht meine Sinne öffnen.“ (Sibylle Berg)

 

Hasko Weber inszeniert nach „Hauptsache Arbeit!“ (die Inszenierung wurde zu den Autorentheatertagen ans Deutsche Theater Berlin eingeladen) bereits die zweite Uraufführung von Sibylle Berg am Schauspiel Stuttgart auf der großen Bühne. Sibylle Berg ist dabei erstmals als Co-Regisseurin selbst an der Umsetzung ihres Textes auf die Bühne beteiligt.

 

Regie: Hasko Weber,

Co-Regie: Sibylle Berg,

Video und Raumgestaltung: Heta Multanen,

Kostüme: Anette Hachmann,

Komposition und musikalische Einrichtung: Sven Helbig,

Chorleitung: Johannes Knecht,

Dramaturgie: Jörg Bochow

 

Mit: Marco Albrecht (Ansgar), Jonas Fürstenau (Ein eingeborener Mann/Rudi), Marietta Meguid (Karla), Christian Schmidt (Kevin), Jens Winterstein (Karl), Minna Wündrich (Eine eingeborene Frau/Tsunami) sowie Sängerinnen aus dem Extrachor der Staatstheater Stuttgart

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑