Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Alla fine del Mare" nach Motiven von Federico Fellinis Film E la Nave va im Stadttheater KonstanzURAUFFÜHRUNG: "Alla fine del Mare" nach Motiven von Federico Fellinis Film E...URAUFFÜHRUNG: "Alla fine...

URAUFFÜHRUNG: "Alla fine del Mare" nach Motiven von Federico Fellinis Film E la Nave va im Stadttheater Konstanz

PREMIERE 19. Mai 2017, 20 Uhr, Stadttheater. -----

Ein Schiff auf hoher See. An Bord eine wie aus der Zeit gefallene Gemeinschaft von Opernstars. Ihre Sprache ist der Gesang, ihre Geste die der großen Oper, beides Ausdruck ihrer Elegie und Dekadenz. Doch als sie auf See unvermittelt auf Kriegsflüchtlinge treffen, bricht das Fremde, dem sie sich bisher stets standhaft verweigerten, unwiderruflich in ihre Welt ein.

 

Der Zusammenprall zweier Realitäten wird auf der Bühne durch den ästhetischen Gegensatz von Sprache und Gesang, Schauspiel, Chor und Solisten thematisiert. Wird das Schiff mit seiner divergenten Besatzung den sicheren Hafen erreichen? Im Hinblick auf aktuelle Flüchtlingsbewegungen und aufkommende Ängste und Nationalismen in Europa und der Politik in den USA erhält Fellinis Film neue Aktualität.

 

Nach Orpheus in der Unterwelt in der Spielzeit 2015/16 wagt sich das Theater Konstanz erneut an eine große Musiktheaterproduktion. Aufbauend auf Federico Fellinis 1983 erschienenen Film E la nave va (Schiff der Träume) erzählt Alla fine del Mare mit viel Musik von der Begegnung zweier ungleicher Welten im Angesicht einer bevorstehenden Zeitenwende, von Fluchtbewegungen und Begegnungen mit dem Fremden.

 

Anna-Sophie Mahler

arbeitet seit Jahren an der Schnittstelle von Oper und Schauspiel. Die Inszenierung Mittelreich von Anna-Sophie Mahler an den Münchner Kammerspielen nach dem Roman von Josef Bierbichler, wurde zum Berliner Theatertreffen 2016 eingeladen. Bei der Biennale 2017 wird Anna-Sophie Mahler als Künstlerin vorgestellt.

 

Biennale Teatro / Venedig

Die Inszenierung Alla fine del Mare ist auf die diesjährige Biennale Teatro nach Venedig eingeladen. Seit 1895 zeigen internationale Künstler auf der Biennale di Venezia ihre Arbeiten und bekannte Theatermacher wie Christoph Schlingensief, Marc Ravenhill und Willem Dafoe waren zu Gast.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG: Stefan Wirth

AUSSTATTUNG / BÜHNE: Duri Bischoff

KOSTÜME: Nic Tillein

DRAMATURGIE: Laura Ellersdorfer

 

MIT: Johanna Link, Sylvana Schneider, Peter Posniak, Yuka Yanagihara, Chor: Kira Adams, Franziska Bolli, Ekaterina Chekmareva, Wei-Chen Chen, Roswitha Graf, Andrea Griener-Wührer, Adriane Hilß, Julia Hinger, Naida Johnson, Isabell Marquardt, Philine Passin, Giorgiana Pelliccia, Anabel Roschmann, Andrea Viola Sigrist, Elfi Wagner, Regina Woelky, Wolfgang Brückner, Philip de Roulet, James Douglas, Dong-Ho Park, Hans-Jörg Probst, Elias Wahl, Julian Weißer (StudentInnen der Musikhochschule Trossingen

 

sowie Mitglieder des Kammerchor Konstanz)

MUSIK: Chorleiter MH Trossingen: Michael Alber

Chorführer: Frederic Bolli

 

WEITERE: Armin Peterka, Elena Bulochnikova, Steven Draffehn, Stéphanie Dreher, Bernd Oßwald

 

Im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals

Eine Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑