Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: SEE! präsentiert Still Still Life in KölnUraufführung: SEE! präsentiert Still Still Life in KölnUraufführung: SEE!...

Uraufführung: SEE! präsentiert Still Still Life in Köln

Premiere 18. Mai 2023, 20:00 h - Auf einer Brache in Köln-Zollstock, Bekanntgabe des genauen Treffpunkts nach Ticketkauf

Das neue Stück öffnet die Wahrnehmung für die Verflechtung von Stadt, Pflanzen und Menschen. Das Projekt besteht aus zwei Teilen, einer Audio-Choreographie auf einer verwilderten Brachfläche sowie einer Audio-Installation in einem soziokulturellen Zentrum in Köln.

 

 

Copyright: Lisa James

Der erste Teil von Still Still Life ist eine Audio-Choreographie für eine verwilderte Brache in der Stadt. Die Teilnehmer:innen hören über Kopfhörer einen Soundtrack, der sie ganz in die Wahrnehmung der urbanen Natur eintauchen lässt. Unmerklich stellen sich Verknüpfungen zwischen Umwelt und Menschen her. Die Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Körpern verändern sich. Alles hängt zusammen – das wissen auch Flechten oder Moose. Sie zeigen, dass Lebewesen unter harschen Umständen überleben können, wenn sie sich aufeinander einlassen. Musik, Sound und Text folgen den hybriden und widerständigen Körpern von Mensch und Pflanzen – es entsteht eine Choreographie der Verknüpfung, bis hin zu einer gemeinsamen Handlung. Weder fatalistisch noch kitschig lädt die Choreographie ein: Auf ins Geflecht!

Der zweite Teil von Still Still Life, die Audio-Installation im Juni in der Halle der Alten Feuerwache, initiiert einen nicht mensch-zentrierten Perspektivwechsel.

Seit achtzehn Jahren arbeiten SEE! Kollektiv / Alexandra Knieps und SE Struck an Formen von Gemeinschaftskörpern, die auf Verschiedenheit basieren. Durch choreographische Strategien wie Echo, Verstärkung und Vergrößerung werden Gemeinschaftlichkeit und ihre Formen anschaulich. In Still Still Life ist das Geflecht Betrachtungsgegenstand, Erfahrungsraum und künstlerisches Prinzip.

Konzept, Choreographie: SE Struck, Alexandra Knieps / Künstlerische Assistenz: Lisa James / Recherche: SE Struck, Alexandra Knieps, Ella Bender, Anca Huma, Johanna-Yasirra Kluhs, Lisa James / Text: SE Struck, PeterLicht / Guide: Ella Bender / Musik: Phillip Zoubek, Carl-Noë Struck / Sounddesign/Mischung: Tim Gorinski / Dramaturgie: Johanna-Yasirra Kluhs / Kostüme/Ausstattung: Yvonne Wadewitz / Weg: Boris Sieverts/Neue Räume / Objekt: David Rauer / Kamera: Julia Franken, Barbara Schröer / Produktionsleitung: Béla Bisom, Annalena Berger.

Empfohlen werden wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

Audio-Installation
22. - 25. Juni 2023, 20:00 h
Alte Feuerwache (Halle), Melchiorstr. 3, 50670 Köln

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑