Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater MünsterUraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater MünsterUraufführung: REX GILDO...

Uraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater Münster

Premiere Sa 09.03.2024, 19.30 Uhr, / Studio

„Hossa! Hossa! Hossa! Hossa!“ Mit seiner „Fiesta Mexicana“ ist Rex Gildo berühmt geworden. Als deutscher Schlagerstar brachte er der biederen jungen Bundesrepublik Lieder über fremde Länder und rauschende Feste, besang das ausgelassene Leben, während er sich selbst in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 1960er Jahre dazu gezwungen sah, seine Homosexualität zu verstecken und einen nicht alternden Hetero-Schwiegersohn-Traum zu performen, er heiratete sogar seine eigene Cousine.

 

Copyright: Sandra Then

Die langjährige Liebesbeziehung zu seinem Entdecker und Manager Fred Miekley musste geheim bleiben. Mit dem Tod seines Liebhabers entgleiten Rex Gildo Leben und Karriere; tabletten- und alkoholsüchtig tritt er nunmehr in Einkaufszentren auf und stirbt auf tragische Weise, als er 1999 aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung stürzt. Im Stück nach Rosa von Praunheims semi-dokumentarischem Film Rex Gildo – Der letzte Tanz wird vom tragikomischen Verfall des Schlagerstars erzählt und gesungen.

Heiner Bomhard ist Regisseur, Schauspieler, Musiker und Komponist. Mit Rosa von Praunheim verbindet ihn eine kontinuierliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er wirkte in von Praunheims Filmen und Stücken, zuletzt in Die Bettwurst – Das Musical in der Bar jeder Vernunft in Berlin oder in Hitlers Ziege und die Hämorriden des Königs im Deutschen Theater in Berlin. Für Rex Gildo – das Musical komponiert er schlageresque Songs mit den Texten Rosa von Praunheims.

REX GILDO                Julius Janosch Schulte
FRED MIEKLEY u.a.                    Samia Dauenhauer
GITTE, MONIKA u.a.                    Christian Bo Salle

REGIE, BÜHNE, KOMPOSITION UND MUSIK    Heiner Bomhard
KOSTÜME UND MITARBEIT BÜHNE            Carlotta Weiß
DRAMATURGIE                        Victoria Weich

Weitere Vorstellungstermine:
09.03.2024 (Premiere), 16.03., 21.03., 23.03., 12.04., 14.04., 27.04., 28.04., 03.05., 10.05., 11.05., 04.06. und 05.06.2024

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑