Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater MünsterUraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater MünsterUraufführung: REX GILDO...

Uraufführung: REX GILDO – DAS MUSICAL - Rosa von Praunheim - Theater Münster

Premiere Sa 09.03.2024, 19.30 Uhr, / Studio

„Hossa! Hossa! Hossa! Hossa!“ Mit seiner „Fiesta Mexicana“ ist Rex Gildo berühmt geworden. Als deutscher Schlagerstar brachte er der biederen jungen Bundesrepublik Lieder über fremde Länder und rauschende Feste, besang das ausgelassene Leben, während er sich selbst in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 1960er Jahre dazu gezwungen sah, seine Homosexualität zu verstecken und einen nicht alternden Hetero-Schwiegersohn-Traum zu performen, er heiratete sogar seine eigene Cousine.

 

Copyright: Sandra Then

Die langjährige Liebesbeziehung zu seinem Entdecker und Manager Fred Miekley musste geheim bleiben. Mit dem Tod seines Liebhabers entgleiten Rex Gildo Leben und Karriere; tabletten- und alkoholsüchtig tritt er nunmehr in Einkaufszentren auf und stirbt auf tragische Weise, als er 1999 aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung stürzt. Im Stück nach Rosa von Praunheims semi-dokumentarischem Film Rex Gildo – Der letzte Tanz wird vom tragikomischen Verfall des Schlagerstars erzählt und gesungen.

Heiner Bomhard ist Regisseur, Schauspieler, Musiker und Komponist. Mit Rosa von Praunheim verbindet ihn eine kontinuierliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er wirkte in von Praunheims Filmen und Stücken, zuletzt in Die Bettwurst – Das Musical in der Bar jeder Vernunft in Berlin oder in Hitlers Ziege und die Hämorriden des Königs im Deutschen Theater in Berlin. Für Rex Gildo – das Musical komponiert er schlageresque Songs mit den Texten Rosa von Praunheims.

REX GILDO                Julius Janosch Schulte
FRED MIEKLEY u.a.                    Samia Dauenhauer
GITTE, MONIKA u.a.                    Christian Bo Salle

REGIE, BÜHNE, KOMPOSITION UND MUSIK    Heiner Bomhard
KOSTÜME UND MITARBEIT BÜHNE            Carlotta Weiß
DRAMATURGIE                        Victoria Weich

Weitere Vorstellungstermine:
09.03.2024 (Premiere), 16.03., 21.03., 23.03., 12.04., 14.04., 27.04., 28.04., 03.05., 10.05., 11.05., 04.06. und 05.06.2024

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑