Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Humanoid", Sci-Fi-Oper von Leonard Evers - Konzerttheater BernURAUFFÜHRUNG: "Humanoid", Sci-Fi-Oper von Leonard Evers - Konzerttheater BernURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: "Humanoid", Sci-Fi-Oper von Leonard Evers - Konzerttheater Bern

Premiere Theater Winterthur: Donnerstag 21. Februar 2019, 19:30; Premiere Vidmarhallen Bern: Donnerstag 14. März 2019, 19:30 Uhr

In einer futuristischen Welt im 3. Jahrtausend experimentiert Jonah mit Androiden und erschafft sich seine ideale Partnerin, für die sein Kumpel Piet das Material auf dem Schwarzmarkt besorgt. Jeden Abend vor dem Schlafengehen löscht Jonah ihr Gedächtnis, doch ein Kind funkt dazwischen und sichert Daten bei einem Roboter. Als Jonah die Kontrolle verliert, eskaliert das Ganze und wird zum «Game» um Leben und Tod zwischen Mensch und Android.

 

Die Schlagworte Künstliche Intelligenz und Digitalisierung sind in aller Munde. Vor diesem Hintergrund hat KonzertTheater Bern gemeinsam mit dem Theater Winterthur bei der Schweizer Autorin Pamela Dürr eine Science-Fiction-Oper für Jugendliche in Auftrag gegeben. Pamela Dürr hat mit Humanoid einen Thriller geschaffen, der aktueller nicht sein könnte. Jonah lebt im 3. Jahrtausend, experimentiert mit Androiden und erschafft sich seine ideale Partnerin. Doch als ein Kind dazwischenfunkt, eskaliert das Ganze und wird zu einem „Game“ um Leben und Tod, zwischen Mensch und Maschine...

«Heute flieg ich, morgen lüg ich, übermorgen fress ich dich …» – Humanoid ist ein Thriller über das brandaktuelle Thema der Digitalisierung der Schweizer Autorin Pamela Dürr, in dem es um künstliche Intelligenz ebenso wie um Gefühle, Verantwortung und den Hunger nach ewigem Spass geht. Der holländische Komponist Leonard Evers lässt daraus eine flirrende Fantasy-Oper für ein Kammerensemble und sechs SängerInnen entstehen. Seine eindringliche und direkte Tonsprache bewies er zuletzt mit seiner sensiblen und poetischen Kinderoper Gold!, die zu den meistgespielten im deutschen Sprachraum gehört.

In Winterthur wird das Musikkollegium Winterthur mit von der Partie sein, in Bern das Berner Symphonieorchester. Weitere Informationen zum Stück finden Sie in der beiliegenden Medienmitteilung.

Ab 13 Jahren │Libretto von Pamela Dürr
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische LeitungAnne Hinrichsen, Sebastian Schwab
Musikalische AssistenzAnne Hinrichsen
Regie Cordula Däuper
Bühne Ralph Zeger
Kostümbildnerin Sophie du Vinage
Kostümmitarbeit Sarah Sauerborn
Dramaturgie Barbara Tacchini

Do, 14. März 2019, 19:30
Fr, 15. März 2019, 19:30
Do, 21. März 2019, 19:30
So, 07. April 2019, 14:00
Mi, 10. April 2019, 19:30
Sa, 20. April 2019, 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑