Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Der Untergang des Hauses Usher» von Justine Wiechmann und Elisabeth Kerschbaumer nach der Erzählung von Edgar Allan Poe - Stadttheater BremerhavenUraufführung: «Der Untergang des Hauses Usher» von Justine Wiechmann und...Uraufführung: «Der...

Uraufführung: «Der Untergang des Hauses Usher» von Justine Wiechmann und Elisabeth Kerschbaumer nach der Erzählung von Edgar Allan Poe - Stadttheater Bremerhaven

PREMIERE 15. April 2023, 19:30 Uhr // Kleines Haus

Ein namenloser Mann reitet durch eine düstere Landschaft. Er ist auf dem Weg zum Haus seines Jugendfreundes Roderick Usher, der ihn in einem verzweifelten Brief gebeten hat, ihn zu besuchen. Beim Anblick des Hauses erkennt der Erzähler einen haarfeinen Riss im Gemäuer, der sich vom Dachfirst durch das ganze Haus zieht bis in den schwarzen Sumpf, der ihm kalte Schauer den Rücken hinunter jagt.

 

Copyright: Manja Herrmann

Im Haus trifft er auf Roderick, der seine Bitte wiederholt, ihm Gesellschaft zu leisten. Als Rodericks Zwillingsschwester Madeline stumm durch das Zimmer geht, wird dem Erzähler angst und bange, weil sie aussieht wie ein Gespenst. Am zweiten Tag eröffnet ihm Roderick, seine Schwester sei gestorben und bittet ihn, ihm mit dem Begräbnis in den Katakomben des Hauses zu helfen. In der folgenden Nacht liest er Roderick zur Ablenkung eine alte Rittersage vor. Aber bald dringen aus den Tiefen des Hauses unheimliche Geräusche ...

Edgar Allan Poe zeigt in seiner berühmten Horrorgeschichte, wie man allein mit den Mitteln der Sprache Angst erzeugen kann. Die Stückentwicklung von Justine Wiechmann wird der Frage nachgehen, warum wir eigentlich so eine heimliche Freude am Grusel haben.

INSZENIERUNG Justine Wiechmann
BÜHNE, KOSTÜME & VIDEO Andreas Schmitz
DRAMATURGIE Elisabeth Kerschbaumer
REGIEASSISTENZ Finn Lorenzen
INSPIZIENZ Finn Lorenzen, Jens Bache
SOUFFLAGE Birgit Ermers

ERZÄHLER                                           Marc Vinzing
RODERICK USHER                             Leon Häder
MADELINE USHER                              Julia Lindhorst-Apfelthaler

Weitere Termine:  20.04.2023 / 13.05.2023 / 19.05.2023 / 07.06.2023 / 13.06.2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑