Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THREE TALES - Video-Oper von Beryl Korot und Steve Reich - Oper WuppertalTHREE TALES - Video-Oper von Beryl Korot und Steve Reich - Oper WuppertalTHREE TALES - Video-Oper...

THREE TALES - Video-Oper von Beryl Korot und Steve Reich - Oper Wuppertal

Premiere der Neueinstudierung: Do. 8. Juni 2023, 19:30 Uhr, Opernhaus

›Three Tales‹ von Steve Reich ist ein bahnbrechendes Werk des ausgehenden 20. Jahrhunderts, das sowohl inhaltlich als auch formal eigenständig neue Wege beschreitet. Die Aufführungen der Oper Wuppertal machen die Oper in einer Installations-Situation mit dem Publikum auf der Bühne unmittelbar erlebbar.

 

Copyright: Uwe Stratmann

Ein Zeppelin, Atomtests und das Klonschaf Dolly stehen im Zentrum der ›Three Tales‹ von Steve Reichs und Beryl Korots Video-Oper.
Three Tales – drei Geschichten:
1. Ein gigantischer Zeppelin überquert den Atlantik. Während der Landung bei New York geht er in Flammen auf und wird zu einem Symbol für die technische Hybris des 20. Jahrhunderts.
2. Auf dem Bikini-Atoll führen die amerikanischen Streitkräfte Atomtests durch, die die Inseln dauerhaft unbewohnbar machen.
3. Das Schaf Dolly ist das erste geklonte Säugetier. Als Dolly im Alter von nur 6 Jahren stirbt, weist sie Alterserscheinungen auf, die Wissenschaftler darauf zurückführen, dass das Schaf aus der Zelle eines erwachsenen Tieres stammt.

Video-Oper von Steve Reich und Beryl Korot. In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Zum Programmheft geht es ›hier
Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Künstlerisches Team: Musikalische Leitung MICHAEL COOK, Szenische Einrichtung BERTHOLD SCHNEIDER, Raum KATRIN WITTIG

Besetzung: Sopran 1 NINA KOUFOCHRISTOU, Sopran 2 MIRJANA BURNAZ-KREMSHOVSKI, Tenor 1 CHRISTIAN STURM, Tenor 2 MARK BOWMAN-HESTER, Tenor 3 DUSTIN SMAILES

        Fr. 9. Juni 2023, 19:30 Uhr    Opernhaus    
    So. 18. Juni 2023, 20:00 Uhr    Opernhaus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑