Welche Eigenverantwortung sollen und müssen wir tragen, um Unmündigkeit abzulegen und, im Kantschen Sinne, uns unseres eigenen Verstandes ohne fremde Hilfe zu bedienen und ist dies in einer Welt, in der wir einer ständigen unterbewussten Beeinflussung unterliegen, überhaupt noch möglich? Wie weit darf dabei unsere Freiheit gehen und wann beschränken wir die Freiheit unseres gegenüber? Ein Thema, das sicher alle, aber vor allem Jugendliche bei der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft angeht.
Ein Projekt von „JugendTheARTerWelt“ e.V. mit Jugendlichen für Jugendliche. Die Akteure sind 16 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren aus Altenburg und Umgebung, die sich mit dem Thema Freiheit heute beschäftigen wollen. Dazu werden sie sich mit zwei berühmten Werken der Weltliteratur auseinandersetzen: „Der Herr der Fliegen“ und „A Clockwork Orange“.
Das Projekt wird mit Unterstützung von Theater&Philharmonie Thüringen und Innova realisiert. Finanziell gefördert wurde es vom Kultusministerium, der LAG Spiel und Theater und der Stadt Altenburg. Die Regie haben zwei Schauspieler von Theater&Philharmonie Thüringen übernommen: bei „Der Herr der Fliegen“ nach dem Roman von William Golding ist es Alexander Flache. Martin Andreas Greif setzt „A Clockwork Orange“ nach dem Roman von Anthony Burgess in Szene.
Karten sind an der Theaterkasse (03447/585161) erhältlich oder online buchbar www.tpthueringen.de
Weitere Aufführungen am 12., 13. und 14. Juni 2009.
Karten sind an der Theaterkasse (03447/585161) erhältlich oder online buchbar www.tpthueringen.de
.