Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: UNTERnehmen FreiKÖRPER!KulturenTheaterhaus Jena: UNTERnehmen FreiKÖRPER!KulturenTheaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: UNTERnehmen FreiKÖRPER!Kulturen

Premiere: 05. Februar 2009, 20:00 Uhr, Unterbühne

 

»Gestern war es mir den ganzen Tag über gut gegangen, und gegen Abend bin ich eingeschlafen. Auch beim Aufwachen war noch alles in Ordnung – bis ich mich bewegte. Denn im Bett habe ich irgendein Bein gefunden. Ein abgetrenntes menschliches Bein!«

Der Körper ist doch ein sonderbares Ding. Ohne ihn gäbe es uns gar nicht. Er lässt uns laufen, stehen, liegen. Er macht uns glücklich – bereitet uns aber genauso Schmerz und Pein. Eigentlich ist er der einzige, der uns ein Leben lang konsequent begleitet. Warum nur ist unser Verhältnis zu ihm derart kompliziert?

 

Warum haben wir dieses Problem, ihn so zu akzeptieren, wie er nun mal ist? Warum müssen wir ihn ständig quälen: mit Training, Diät oder Arztbesuch?

In UNTERnehmen KÖRPER! laden wir Sie erneut in unser klubHAUS. Und zeigen Ihnen lust- wie schmerzvoll alle Formen und Varianten eines gepflegten Körperkults. In kleinen feinen Spielszenen zweier Schauspieler. Da bleibt kein Muskel unbewegt. Da wird jede Faser in Anspruch genommen. Die Medizin hat längst herausgefunden: Wohlbefinden entsteht erst dann, wenn das Gehirn die richtigen Signale von Herz, Haut, Muskeln empfängt und deutet. Versuchen Sie einmal, mit verspannten Muskeln und Angstschweiß auf der Stirn glücklich zu sein!

 

Noch wird das Spielzeitmotto des Theaterhauses jena zerlegt: FreiKörperKulturen. Und gestartet wird die zweite Ausgabe der neuen Inszenierungsreihe der Regisseurin Linda Best: KÖRPER – und nichts als Körper!

 

Mit: Ralph Jung, Kai Meyer

 

Regie: Linda Best

Ausstattung: Leonie Reese

Musik: Tim Helbig

 

Weitere Vorstellungen: 6. und 13.02., 22:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑