Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterhaus Jena: UNTERnehmen FreiKÖRPER!KulturenTheaterhaus Jena: UNTERnehmen FreiKÖRPER!KulturenTheaterhaus Jena:...

Theaterhaus Jena: UNTERnehmen FreiKÖRPER!Kulturen

Premiere: 05. Februar 2009, 20:00 Uhr, Unterbühne

 

»Gestern war es mir den ganzen Tag über gut gegangen, und gegen Abend bin ich eingeschlafen. Auch beim Aufwachen war noch alles in Ordnung – bis ich mich bewegte. Denn im Bett habe ich irgendein Bein gefunden. Ein abgetrenntes menschliches Bein!«

Der Körper ist doch ein sonderbares Ding. Ohne ihn gäbe es uns gar nicht. Er lässt uns laufen, stehen, liegen. Er macht uns glücklich – bereitet uns aber genauso Schmerz und Pein. Eigentlich ist er der einzige, der uns ein Leben lang konsequent begleitet. Warum nur ist unser Verhältnis zu ihm derart kompliziert?

 

Warum haben wir dieses Problem, ihn so zu akzeptieren, wie er nun mal ist? Warum müssen wir ihn ständig quälen: mit Training, Diät oder Arztbesuch?

In UNTERnehmen KÖRPER! laden wir Sie erneut in unser klubHAUS. Und zeigen Ihnen lust- wie schmerzvoll alle Formen und Varianten eines gepflegten Körperkults. In kleinen feinen Spielszenen zweier Schauspieler. Da bleibt kein Muskel unbewegt. Da wird jede Faser in Anspruch genommen. Die Medizin hat längst herausgefunden: Wohlbefinden entsteht erst dann, wenn das Gehirn die richtigen Signale von Herz, Haut, Muskeln empfängt und deutet. Versuchen Sie einmal, mit verspannten Muskeln und Angstschweiß auf der Stirn glücklich zu sein!

 

Noch wird das Spielzeitmotto des Theaterhauses jena zerlegt: FreiKörperKulturen. Und gestartet wird die zweite Ausgabe der neuen Inszenierungsreihe der Regisseurin Linda Best: KÖRPER – und nichts als Körper!

 

Mit: Ralph Jung, Kai Meyer

 

Regie: Linda Best

Ausstattung: Leonie Reese

Musik: Tim Helbig

 

Weitere Vorstellungen: 6. und 13.02., 22:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑