Theaterkompass.de Logo

THEATER BIELEFELD: PETER GRIMES von Benjamin Britten

PREMIERE 11.02., 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Der Fischer Peter Grimes steht vor Gericht, um den Tod seines Gehilfen zu erklären, eines Jungen. Aus Mangel an Beweisen kommt es nicht zu einem Schuldspruch, doch der Außenseiter, der Grimes immer war, wird nun vollends zur Zielscheibe für üble Anschuldigungen im Dorf an der englischen Ostküste.

Wie Benjamin Britten in seiner ersten großen Oper die brüchige Oberfläche einer nur scheinbar funktionierenden Dorfgemeinschaft seziert, die sich angesichts eines willkommenen »Sündenbocks« in eine wütende Meute verwandelt, ist großartig und beängstigend zugleich. Peter Grimes ist aber viel mehr als eine weitere Variation des Themas »Einer gegen Alle«. Zwischentöne und Andeutungen lassen die Interpretation zu, dass hier ein schicksalhaft wiederkehrendes »Trauma« die Dorfbewohner und vielleicht sogar die ganze Menschheit in seinem Bann hält: Das Prinzip »pars pro toto« war schon immer integrativer Bestandteil der Gattung Oper. Die eigentliche Überraschung jedoch ist Brittens Musik, die das Meer zum Spiegel des Geschehens macht, das Sich-Aufbäumen des Mobs unerhört dramatisch in Szene setzt und der misanthropischen Titelfigur ein Maximum an Sympathie und Emotion zubilligt.

Oper in drei Akten und einem Vorspiel von Benjamin Britten op. 33. // Dichtung nach George Crabbe von Montagu Slater // In englischer Sprache mit deutschen Übertexten

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Helen Malkowsky

Bühne Saskia Wunsch

Kostüme Henrike Bromber

Choreinstudierung Hagen Enke

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

Mit Daniel Billings, Peter Bronder, Cornelie Isenbürger, Jacek Janiszewski, Torben Jürgens, Sarah Kuffner, Christiane Linke, Sünne Peters, Michael Pflumm, Reto Raphael Rosin, Jacek Strauch, Ceri Williams, Bielefelder Opernchor, Extrachor des Theater Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker

Teile den Beitrag auf

Background image of the page