Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: PAGLIACCI (DER BAJAZZO) Ruggero Leoncavallo und CAVALLERIA RUSTICANA von Pietro Mascagni Theater Bielefeld: PAGLIACCI (DER BAJAZZO) Ruggero Leoncavallo und CAVALLERIA...Theater Bielefeld:...

Theater Bielefeld: PAGLIACCI (DER BAJAZZO) Ruggero Leoncavallo und CAVALLERIA RUSTICANA von Pietro Mascagni

PREMIERE 05.06., 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

 

Die Geschichten der beiden populärsten Einakter der Operngeschichte sind so einfach wie schlagkräftig.

 

Pagliacci: Tonio liebt Nedda. Nedda liebt Silvio, ist aber mit Canio verheiratet. Am Ende gibt es zwei Tote.

 

Cavalleria Rusticana: Turridu liebt Lola, die mit Alfio verheiratet ist. Santuzza liebt Turridu. Am Ende wird einer erstochen. –

 

Äußerlich geht es um nichts anderes als um Liebe und Eifersucht, um »sex and crime«. Doch die Vorgänge werden gleichsam unter ein Brennglas gelegt und in seltener Kompromisslosigkeit verdichtet. Pagliacci und Cavalleria Rusticana bieten – vor allem dank der hohen Dosis Italianità in der Musik – spannende Unterhaltung mit Gänsehautgarantie.

 

Zugleich loten beide Werke die dunkle Doppelmoral einer dörflichen Gesellschaft aus, die unter dem dicken Deckmantel von Religion und Tradition alles dafür tut, zwischenmenschliche Probleme nicht in den Griff zu bekommen. Die Gesetze von Ehre, Kirche und Kneipe geben jedem und jeder seine Rolle: Wehe, wenn der Kodex gebrochen wird. Dann wird das Spiel zu blutigem Ernst (Pagliacci), dann folgt auf den Biss ins Ohr das tödliche Duell (Cavalleria Rusticana).

 

PAGLIACCI (DER BAJAZZO) Ruggero Leoncavallo

Drama in zwei Akten und einem Prolog // Libretto vom Komponisten

CAVALLERIA RUSTICANA Pietro Mascagni

Melodramma in einem Akt nach den Scene popolari von Giovanni Verga // Libretto von Giovanni Targioni-Tozzetti und Guido Menasci

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertexten

 

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Ansgar Weigner

Ausstattung Markus Pysall

Choreinstudierung Hagen Enke, Olga Kisseleva

Dramaturgie Uwe Sommer

 

Mit Mikael Babajanyan, Daniel Billings, Albert Bonnema, Melanie Forgeron, Melanie Kreuter, Sangjun Lee, Sünne Peters, Paul O’Neill, Sabine Paßow; Bielefelder Opernchor; Extrachor des Theater Bielefeld; Chorinis; Bielefelder Philharmoniker

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑