Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bautzen: Abendvogelhochzeit - LIPA oder Die Lausitz ist kein VogtlandTheater Bautzen: Abendvogelhochzeit - LIPA oder Die Lausitz ist kein VogtlandTheater Bautzen:...

Theater Bautzen: Abendvogelhochzeit - LIPA oder Die Lausitz ist kein Vogtland

Premiere 15.01.2010, 19:30 Uhr, Werben, Zum Stern

 

Unter dem Titel "L I P A oder Die Lausitz ist kein Vogtland" geht das Sorbische National-Ensemble in diesem Programm zur Vogelhochzeit in kabarettistisch-heiterer Form der Frage nach, was passieren würde, wenn das von den Verfassern favorisierte LIPA-Modell tatsächlich auf das Sorbische National-Ensemble übertragen würde.

Die Putzfrau des Serbski dom und der Hausmeister des Ensembles sind sich zwar nicht unsympathisch, befinden sich aber im ständigen Konflikt mit

sich selbst sowie den Fragen der Zeit, die zu einem überraschenden Schluss führen... Die Rolle der Putzfrau übernimmt Petra-Maria Wenzel und die des Hausmeisters Thomas Ziesch.

 

Neue Lieder des Chores und der Solisten sowie temperamentvolle Tänze des Balletts ergänzen das unterhaltsame Programm. So erleben sie neben der niedersorbischen Tanz- und Gesangszene des Hahnenrupfens, polnische Tänze und ein Finale voller Überraschungen.

 

Idee, Texte, musikalische Leitung: Wolfgang Rögner

Regie: Marian Bulank

Choreographie: Kornel Kolembus, Juraj Kubánka, Hanna Choynacka, Elvira Kaminska

Textübersetzung: Beno Budar (obersorbisch), Jurij Koch (niedersorbisch)

 

Kartenvorverkauf: Sorbisches National-Ensemble, Tel. 03591 / 358 107

Gemeinschaftsproduktion SNE und DSVTh Bautzen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE STIMMUNGSBILDER -- "Georgian on my mind" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Dies war eine besondere Hommage an Georgien. Giorgi Gigashvili (Klavier, Gesang) und Nini Nutsubidze (Gesang) gestalteten das spannungsvolle Programm von "Georgian on My Mind". Zunächst spielte Giorgi…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑