Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THE POLARITY PARTY - Ein interaktives Event von Dana Caspersen und dem MD Kollektiv in KölnTHE POLARITY PARTY - Ein interaktives Event von Dana Caspersen und dem MD...THE POLARITY PARTY - Ein...

THE POLARITY PARTY - Ein interaktives Event von Dana Caspersen und dem MD Kollektiv in Köln

Donnerstag, 5. September 2019, 19:00 Uhr, Stadthalle Köln-Mülheim, Jan-Wellem-Str. 2, 51065 Köln

THE POLARITY PARTY ist ein interaktives Event von Dana Caspersen und dem MD Kollektiv. Die Produktion wurde im Rahmen des Festivals tanz nrw im PACT Zollverein in Essen uraufgeführt, im September ist sie in Köln zu erleben.

 

Copyright: Almut Elhardt

Das MichaelDouglas Kollektiv und Dana Caspersen laden zu einer individuellen wie auch kollektiven Auseinandersetzung mit dem Thema Polarisierung ein. In „The Polarity Party“ trifft choreographische Praxis auf Methoden der Konfliktlösung: Es gibt keine Bühne, sondern ein spielerisches Experimentierfeld. Und es gibt keine Zuschauer*innen, sondern aktive Teilnehmer*innen. Einfache Aktionen wie Gehen, Sitzen, Lesen oder Sprechen regen zum Reflektieren an: Wo und wie entsteht Polarisierung? Wo und wie wird sie entkräftet?. 150 Menschen können an „The Polarity Party“ teilnehmen. Mitmachen kann, wer Deutsch oder Englisch spricht.

Das MichaelDouglas Kollektiv, 2009 in Köln gegründet, ist bekannt für eine prozessbetonte choreographische Praxis, die sich Kollaborateur*innen verschiedener Ausdrucksformen öffnet. Für „The Polarity Party“ arbeitet es mit Dana Caspersen zusammen: Die US-Amerikanerin ist weltweit gefragte Konfliktmediatorin und als Tänzerin und Choreographin seit Jahrzehnten auf den internationalen Bühnen zu Hause.

Eintritt: 7 Euro / ermäßigt 5 Euro
Freier Eintritt für Schüler*innen, Studierende und Gruppen ab 8 Personen
Anmeldung: ticket@mdkollektiv.de  

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LAPTOPS IN LEDERHOSEN - "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud im Schauspiel Stuttgart, Kammertheater

Einen Parforceritt durch die Hölle der Leistungsgesellschaft beschwört Sebastian Kießer in seiner spritzig-witzigen Inszenierung über die Irrungen und Wirrungen eines Stuttgarter Jobcenters. "Jeeps"…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHES FEUERWERK MIT KOCHTOPF - 2. Kammerkonzert "Soiree francaise" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Der Schwerpunkt Frankreich war diesmal beim Kammerkonzert des Staatsorchesters angesagt. Das Littmann Quintett mit Julia Köhl (Flöte), Nadine Bauer (Oboe), Frank Bunselmeyer (Klarinette), Christina…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE LIEBE SCHLÄGT EIN WIE EIN BLITZ - Stuttgarter Ballett mit "Romeo und Julia"

In der Choreographie von John Cranko und mit dem Bühnenbild und den Kostümen von Jürgen Rose hinterlässt diese Produktion aus dem Jahre 1962 immer noch einen tiefen Eindruck beim Publikum. Hohe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑