Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Seelenwanderung" von Karl Wittlinger - Württembergische Landesbühne Esslingen"Seelenwanderung" von Karl Wittlinger - Württembergische Landesbühne Esslingen"Seelenwanderung" von...

"Seelenwanderung" von Karl Wittlinger - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere am 3. Februar 2017 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus. -----

Zwei Freunde, Axel und Bum, unterhalten sich über ihre miese Lebenssituation. Axel hat eine Idee: Verstand hat er ja, sein Freund Bum, man müsste nur irgendwie seine Seele loswerden. Und Axel weiß auch, wie das geht: Es reicht, sie in einen Schuhkarton zu denken und schon kann man sie für knapp fünf Mark im Pfandhaus beleihen.

Ohne Seele und mit dem kleinen Startkapital wird Bum in wenigen Jahren zum gefühllosen, erfolgreichen Geschäftsmann. Der erste Herzinfarkt lässt nicht lange auf sich warten und am Höhepunkt seiner Karriere stirbt Bum schließlich. Doch ohne seine Seele kann ihm der Sprung vom Leben in den Tod nicht mehr gelingen. Der Schuhkarton aber ist inzwischen im Müll gelandet. Ob sein Freund Axel ihm noch helfen kann?

Der Autor Karl Wittlinger hatte „Seelenwanderung“ zunächst als Drehbuch für einen Fernsehfilm verfasst und das Skript später für das Theater adaptiert. Zu seinen großen Bühnenerfolgen zählen unter anderem die kabarettistische Komödie „Kennen Sie die Milchstraße?“, 1958 von ihm selbst in Esslingen inszeniert, und „Hotzeblitz“, das in der Spielzeit 1996/97 erfolgreich an der WLB lief.

Regie

Klaus Hemmerle

Bühne

Frank Chamier

Mit

Ulf Deutscher

Ralph Hönicke

Christian A. Koch

Anne-Julia Koller

Antonio Lallo

Sofie Alice Miller

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche