Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzstück-Uraufführung: LAURA ODER IMMER ÄRGER MIT DEM SCHWARZEN SCHWAN - Theater Lüneburg Tanzstück-Uraufführung: LAURA ODER IMMER ÄRGER MIT DEM SCHWARZEN SCHWAN -...Tanzstück-Uraufführung:...

Tanzstück-Uraufführung: LAURA ODER IMMER ÄRGER MIT DEM SCHWARZEN SCHWAN - Theater Lüneburg

Premiere 19.05.2017 um 20 Uhr / Großes Haus. -----

Wie geht es eigentlich zu im Ballettsaal, wenn die Kompanie mit dem exzentrischen Choreographen ein neues Werk erarbeitet? Olaf Schmidt wirft gemeinsam mit seinem Ensemble in seinem neuen Tanzstück einen humorvollen Blick hinter die Kulissen.

Ballettdirektor Schmidt choreographiert den Abend nicht nur, sondern steht selbst auf der Bühne. Außerdem kehren Thomas Pfeffer, Oliver Hennes und Kerstin Kessel, ehemalige Tänzer des Theaters, auf die Bühne des Großen Hauses zurück. Co-Regie führt Boris von Poser. Für das Bühnenbild zeichnet Barbara Bloch verantwortlich und die Kostüme stammen von Frauke Ollmann. In erster Linie verwenden Schmidt und von Poser Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski – denn es dreht sich alles um das berühmte Ballett «Schwanensee». Für die Premiere am 19.05. um 20 Uhr gibt es noch Restkarten. Das Stück steht außerdem am 10.06. und 22.06. auf dem Spielplan.

 

Der Zuschauer sieht immer nur das fertige – und im besten Falle perfekte – Ergebnis. Doch wie geht im Ballettsaal auf dem Weg dahin zu? Wenn bis zur Generalprobe nichts klar ist, die Inspizientin Ordnung in das Chaos bringen muss, die Hauptdarstellerin plötzlich erkrankt oder die Kostüme nicht rechtzeitig fertig werden? Olaf Schmidt und seine Ensemblemitglieder, die aus neun verschiedenen Ländern kommen, greifen im zweiten Tanzabend der Spielzeit im Großen Haus in vielerlei Weise auf eigene Erfahrungen zurück. Denn was man so alles erlebt in all den Jahren als Tänzer und Choreograph zwischen dem Urwald in Brasilien oder der kleinen Bühne in Kaiserslautern, zwischen einsamen Bergdörfern und zugigen Ballettsälen – all das bietet genügend Stoff für einen Abend lang komischen und manchmal tragischen Tanz-Wahnsinn.

 

Den «Schwarzen Schwan» gibt es nicht nur in Tschaikowskis SCHWANENSEE – er ist auch ein Begriff auf dem Börsenparkett. Dort beschreibt der «Schwarze Schwan» unvorhergesehene Ereignisse und Katastrophen – weil man lange gar nicht wusste, dass schwarze Schwäne überhaupt real existieren.

 

Idee und Choreographie Olaf Schmidt

Co-Regie und Dramaturgie Boris von Poser

Bühnenbild Barbara Bloch

Kostümbild Frauke Ollmann

 

Mit Júlia Cortés (Carlotta), Rhea Gubler (Fabienne), Gabriela Luque (Marina), Giselle Poncet (Olga (Odette / Odile)), Claudia Rietschel (Tatjana), Annibal dos Santos (Peter), Wout Geers (Hans, Prinz 2),

Wallace Jones (Ronaldo, Prinz 1), Phong Le Thanh (Tu), Francesc Fernández Marsal (Said) Barbara Krabbe (Doris, die Inspizientin), Kerstin Kessel (Coco, die Kostümbildnerin), Kanako Sekiguchi (Liu, die Pianistin), Oliver Hennes (Günther (Rotbart)), Olaf Schmidt (Hannes, der Choreograph)

 

Karten telefonisch unter 0 41 31 / 42 10 0 oder unter www.theater-lueneburg.de

sowie direkt an der Kartenkasse des Theaters

Öffnungszeiten: Mo 10-13 Uhr, Di bis Sa 10-13 Uhr & 17-19 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑