Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzbegegnungen 1 - Ballettabend von Gonzalo Galguera und Robert North - Theater MagdeburgTanzbegegnungen 1 - Ballettabend von Gonzalo Galguera und Robert North -...Tanzbegegnungen 1 -...

Tanzbegegnungen 1 - Ballettabend von Gonzalo Galguera und Robert North - Theater Magdeburg

Premiere am 15. 1. 2011 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus / Bühne

 

In »Tanzbegegnungen 1« treffen zwei verschiedene Tanzsprachen aufeinander.

 

Mit der Männerparodie »Troy Game« gelang Robert North 1974 der choreografische Durchbruch. Seine Faszination für chinesische und japanische Kampfkunst inspirierte ihn zu einer spannungsgeladenen Mixtur aus kraftvollem, athletischem Tanz und komödiantischen Aktionen mit typisch männlichem Imponiergehabe. »Troy Game« befindet sich mittlerweile im Repertoire vieler renommierter Ballettensembles in der ganzen Welt. Die Musik stammt von dem britischen Komponisten Bob Downes.

 

Mit den unterschiedlichen und faszinierenden Facetten der Zeit beschäftigt sich Robert North im zweiten Stück »Tempus Fugit« zur Musik von Antonio Vivaldi, das 2007 am Theater Krefeld-Mönchengladbach Premiere hatte. Beide Stücke werden für Magdeburg von Robert Norths Assistentin Rossella Capriolo einstudiert.

 

Das dritte Stück »Instante« schuf Ballettdirektor Gonzalo Galguera 2002 für das DessauBallett. Der Choreograf setzt sich darin mit den drei zeitlichen Ebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander.

 

Instante

Ballett von Gonzalo Galguera, Musik: Ketil Bjørnstad und Wolfram Huschke

 

In »Instante« (»Augenblick«) setzt sich Choreograf Gonzalo Galguera mit den drei zeitlichen Ebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auseinander. Wie ist das, wenn Menschen nicht fähig sind, die Gegenwart zu genießen? Was halten wir vom Augenblick fest? Was lernen wir für die Zukunft? Warum hängen wir so an der Vergangenheit?

»Instante« entstand 2002 für das DessauBallett und hatte seine Uraufführung am Gran Teatro Nacional de la Habana in Kuba.

 

Tempus Fugit

Ballett von Robert North, Musik: Antonio Vivaldi

 

Auch Robert North beschäftigt sich mit den unterschiedlichen und faszinierenden Facetten der Zeit im Stück »Tempus Fugit« zur Musik von Antonio Vivaldi, das 2005 in Paris uraufgeführt wurde und 2007 am Theater Krefeld-Mönchengladbach Premiere hatte. Robert Norths Assistentin Rossella Capriolo wird neben »Troy Game« auch »Tempus Fugit« extra für das Ballett Magdeburg einstudieren.

 

Troy Game

Ballett von Robert North, Musik: Brasilianische Batucada und Bob Downes (Shadow Boxing)

 

Mit der Männerparodie »Troy Game« gelang Robert North 1974 der choreografische Durchbruch. »Troy Game« (»Trojanisches Spiel«) ist eine sprunggewaltige Paraphrase über den Männlichkeitswahn, über wahnsinnige Kampfeslust bis hin zur finalen, totalen Erschöpfung. Vorbilder für »Troy Game« sind Athleten und Kämpfer im alten Griechenland, die sich mit so genannten pyrrhischen Tänzen auf Wettkämpfe und Schlachten vorbereiteten. Seine Faszination von der chinesischen und japanischen Kampfkunst inspirierten Robert North zu einer spannungsgeladenen Mixtur aus kraftvollem, athletischen Tanz und komödiantischen Aktionen mit typisch männlichem Imponiergehabe.

 

Choreografie/Inszenierung Gonzalo Galguera, Robert North

Einstudierung Rossella Capriolo, Olga Ilieva

Bühne Juan León, Robert North

Kostüme Pascale Arndtz, Philippe Combeau, Peter Farmer

Dramaturgie Dana Dopheide

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑