Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
TANKRED DORST: "Die Kurve", Theater Rampe in StuttgartTANKRED DORST: "Die Kurve", Theater Rampe in StuttgartTANKRED DORST: "Die...

TANKRED DORST: "Die Kurve", Theater Rampe in Stuttgart

Premiere: 31. Januar, 20 Uhr

 

Anton und Rudolf sind Brüder. Sie leben in einem tiefen, steinigen Tal. An dem sich über ihnen auftürmenden Hang führt eine Straße entlang.

Mit vielen Kurven. In der letzten Kurve müsste die Straße mal wieder repariert werden. Und irgendwie muss auch das Warnschild abhanden gekommen sein. Dauernd stürzen Autos herab. Mittlerweile schon vierundzwanzig. Das ist zu Antons und Rudolfs Lebensinhalt geworden. Anton hat studiert. Er schreibt Eingaben an Herrn Ministerialdirigenten Kriegbaum, mittlerweile schon vierundzwanzig. Er arbeitet an seinem Stil. Und pflanzt Blumen an, für die Gräber, mittlerweile vierundzwanzig. Rudolf ist für die Autos zuständig. Er repariert und verkauft sie. Davon leben die beiden ihr karges Leben. Und er schnitzt Holzkreuze.

 

Die beiden ungleichen Brüder haben sich wie prekäre Parasiten am Rande der Kurve angesiedelt und leben vom Absturz der Zivilisation in ihr tiefes Tal. Da stürzt Auto Nummer fünfundzwanzig ab. Es ist Herr Ministerialdirigent Kriegbaum. Er hat einmaliges Glück und überlebt. Einfache Menschen von der Peripherie treffen nun auf einen Politiker aus dem Zentrum der Macht, der nicht die Kurve gekriegt hat und zu ihnen herabgestürzt ist. Er verspricht, die Straße endlich reparieren zu lassen. Doch das würde das Leben von Anton und Rudolf viel zu sehr durcheinander bringen

 

Nach der erfolgreichen Koproduktion des Stücks „Große Szene am Fluss“ von Tankred Dorst (Premiere Nov. 2005), wird nun beabsichtigt, durch die kontinuierliche Weiterarbeit in exakt derselben Konstellation der drei Schauspieler und des Regisseurs Daniel Klumpp, noch tiefer in die grotesken und vielschichtig symbolischen Theaterwelten Tankred Dorsts vorzudringen.

 

Mit: Robert Atzlinger, Klaus Gramüller, Uwe-Peter Spinner

Regie: Daniel Klumpp

Premiere: 31.01.2008

 

Gefördert durch den Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie durch die Leibinger Stiftung, Herrn Johannes Kärcher und die Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑