Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Susanna" von Georg Friedrich Händel in Koblenz"Susanna" von Georg Friedrich Händel in Koblenz"Susanna" von Georg...

"Susanna" von Georg Friedrich Händel in Koblenz

Szenisches Oratorium in drei Akten,, Szenische Koblenzer Erstaufführung,

Premiere: Sonntag, 14. Januar 2007, 19.30 Uhr Grosses Haus.

Mit Händels Oratorium „Susanna“ zeigt das Theater Koblenz ein MeisterwerkHändels, das zu Unrecht im Schatten prominenterer Werke wie der „Messias“oder „Salomon“ geblieben ist.

 

Susanna vertont eine alttestamentarische Geschichte (Daniel 1, 1 - 64) umdie junge und tugendhafte Frau eines reichen Kaufmanns, die von zwei altenRichtern begehrt wird. Diese lauern Susanna heimlich im Garten auf als sieein Bad nehmen will und versuchen sie zu verführen. Als Susanna standhaftbleibt, rufen die Richter Leute herbei, behaupten Susanna in flagranti beimEhebruch mit einem jüngeren Mann überrascht zu haben und verurteilen siezum Tode. Gerettet wird Susanna durch den Propheten Daniel, der kurz vorder Vollstreckung des Urteils die göttliche Eingebung hat, die beidenRichter als Zeugen über den genauen Tathergang unabhängig voneinander zubefragen: Beide machen unvereinbare Aussagen und überführen sich selbst alsLügner.

 

Die in der Malerei unter dem Titel „Susanna im Bade“ auch aufgrund ihrervoyeuristischen Komponente bekannt gewordene Geschichte war historisch fürdie Entwicklung der Justiz und die Technik der Befragung von Zeugen vonhoher Bedeutung.Die szenische Aufführung von Händels dramatischen Oratorien besitzt einelange Tradition. Nicht selten werden sie als seine besten Opern angesehen,zumindest in einigen autographen Partituren lassen sich Beweise dafürfinden, dass sogar Händel selbst sie beabsichtigte.

 

Mit dem Staatsorchester Rheinische PhilharmonieSzenische Koblenzer ErstaufführungPremiere: Sonntag, 14. Januar 2007, 19.30 Uhr Grosses Haus.

 

Weitere Vorstellungen:19./24. Januar; 6. Februar; 1./18./25. März; 2./14./27./28. April; 16. Mai;12. JuniMusikalische Leitung: Jörn Hinnerk AndresenInszenierung und Bühnenbild: Hans HofferKostüme: Gera GrafDramaturgie: Heribert GermeshausenMit Rita Kapfhammer / Monica Mascus in der Titelrolleund: Jacqueline Krohne, Estelle Kruger, Michael Burt, Hans Jörg Mammel,Nikolaus Meer, Alex PotterChor und Extra-Chor des Theaters der Stadt Koblenz

 

www.theater-koblenz.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑