Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Soldaten - Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben" von Sönke Neitzel und Harald Welzer"Soldaten - Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben" von Sönke Neitzel und..."Soldaten - Protokolle...

"Soldaten - Protokolle vom Kämpfen, Töten und Sterben" von Sönke Neitzel und Harald Welzer

Premiere 8.09.13, CUMBERLANDSCHE BÜHNE. -----

In den Archiven der Alliierten des Zweiten Weltkrieges lagen mehr als ein halbes Jahrhundert lang unbeachtet zahllose Dokumente von höchster Brisanz: Abhörprotokolle von Angehörigen der deutschen Wehrmacht, von Generälen, Offizieren und Soldaten, angefertigt ohne deren Wissen, in Kriegsgefangenenlagern weltweit.

Sie erlauben einen einzigartigen Blick in die Seelen dieser Männer. Offen, ohne Scheu, ja ungeniert unterhalten sie sich über ihr Leben im Krieg. Sie erzählen von Kameraden, den selbstlosen und den selbstvergessenen, von Reisen ins Unbekannte, die sie sonst nie unternommen hätten, von der faszinierenden Technik in ihren Händen, für die sie gerade die rechten Spezialisten waren, von Frauen, den fernen, ersehnten und den nahen, vergewaltigten. Moral und Politik spielen keine Rolle; das Leben nach dem Krieg – für sie, die draußen sind, ist es oft zweitrangig. Der Krieg aber, oft auch ein Abenteuer, der ihr Leben prägte wie nichts anderes zuvor, der will noch einmal erlebt sein: im Erzählen.

 

»Meist waren die Älteren vernünftiger, nicht so verrückt wie die Jungen. Die waren zu jung, die hatten noch die Eierschalen der HJ an sich. Sind wie die Fliegen draufgegangen. Ich habe zweimal als junger Mann versucht, nach Amerika zu kommen, aber wegen meiner Mutter bin ich daheimgeblieben. Ich hätte es in Amerika weiter gebracht, als in Deutschland.« (Zitat aus den Abhörprotokollen)

 

Regie Thomas Dannemann + Bühne Dirk Thiele + Kostüm Regine Standfuss + Dramaturgie Kerstin Behrens

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑