Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Simon Hewett wird Erster Kapellmeister an der Oper StuttgartSimon Hewett wird Erster Kapellmeister an der Oper StuttgartSimon Hewett wird Erster...

Simon Hewett wird Erster Kapellmeister an der Oper Stuttgart

Ab der Spielzeit 2013/14 wird der aus Australien stammende Dirigent Simon Hewett Erster Kapellmeister der Oper Stuttgart. Orchestervorstand und -musiker sowie die Opernleitung um Intendant Jossi Wieler votierten mit großer Mehrheit für den Kandidaten.

Simon Hewett, der schon in der laufenden Spielzeit beim Auftakt!-Konzert und einigen Vorstellungen von Richard Wagners Fliegendem Holländer am Dirigentenpult des Staatsorchesters Stuttgart stand, wird bereits in der kommenden Spielzeit neben seiner Tätigkeit als Erster Dirigent des Hamburg Ballett und Gastdirigaten im In- und Ausland mehrere Opernabende in Stuttgart dirigieren.

 

Ab Beginn der Spielzeit 2013/14 wird Simon Hewett in seiner Funktion als Erster Kapellmeister die musikalische Leitung von rund 35 Opern- und Konzertvorstellungen pro Spielzeit übernehmen.

 

Simon Hewett, geboren in Seattle, USA. Dirigierstudium an der University of Queensland und der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Stipendiat des DAAD 1998-2000. 2002-2003 Mitglied des Moffat Oxenbould Young Artist Program der Australia Opera in Sydney, 2004 Hephzibah Tintner Memorial Fellowship und Brian Stacey Award for Young Conductors. Seit 1996 Zusammenarbeit mit dem ELISION Ensemble für Zeitgenössische Musik mit Tourneen nach Korea (1997) und Europa (1998), außerdem Musikalischer Leiter des Ensembles bei den Premieren von Opening of the Mouth von Richard Barrett (Perth Festival 1997) und Moon Spirit Feasting von Liza Lim. Von 2003 bis 2005 Assistent des Generalmusikdirektors an der Australia Opera in Sydney. Von 2005 bis 2008 Kapellmeister und Assistent der Generalmusikdirektorin Simone Young an der Hamburgischen Staatsoper. Gastdirigate unter anderem an der Komischen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, der Australia Opera und an der Oper Graz. Seit 2009/10 Erster Dirigent des Hamburg Ballett.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑