Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SILENT MOV(I)E - Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken SILENT MOV(I)E - Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen...SILENT MOV(I)E - Donlon...

SILENT MOV(I)E - Donlon Dance Company/Ballett des Saarländischen Staatstheaters in Saarbrücken

Samstag, 25. September 2010, 19.30 Uhr, Alte Feuerwache

 

Ein neuer Tanzabend von Marguerite Donlon, inspiriert von den Schwarz-Weiß-Stummfilmen des Komikers Buster Keaton: absurder Humor, Melancholie und extreme Physis.

 

»Auch ich suche, ebenso wie viele von Ihnen, nach der Vielfalt, die uns das Leben bereithält. Und wer könnte mich da besser zu einem Tanzabend inspirieren als der amerikanische Schauspieler und Komiker Buster Keaton, »The Great Stony Face« – der Mann mit dem unbewegten Gesicht? Sein Bewusstsein für den Körper hat mich immer beeindruckt. Seine Fähigkeit, alles zu sagen, ohne etwas zu sagen, ohne auch nur eine Miene zu verziehen – das ist schlichtweg genial.« Marguerite Donlon

 

Mit ihrem ersten Tanzabend der neuen Spielzeit 2010/11 feiert Ballettdirektorin Marguerite Donlon den Charme und die prägnante Körperlichkeit von Werken der Stummfilm-Ära: Bewegung als skurriler Akt der Selbstbehauptung, die Tücke der Dinge dicht auf den Fersen.

 

Schillernd zwischen Komik und Melancholie ist Donlons neue Choreografie mit Videoeinspielungen von Florian Penner und Live-Musik des Pianisten Manuel Krass nicht zuletzt auch eine Hommage an Buster Keaton, den „Mann, der niemals lachte“, einer der wahrhaft Großen dieser Epoche.

 

Tanzabend von Marguerite Donlon, Live-Musik von Manuel Krass

 

Choreografie und Bühne: Marguerite Donlon

Live-Musik: Manuel Krass

Video-inszenierung: Florian Penner

Kostüme und Bühne: Markus Maas

 

Mit

Liliana Barros, Johanna Berger, Alina Jaggi, Youn-Hui Jeon, Yamila Khodr, Lorène Lagrenade, Meritxell A. Molinero, Lorena Sabena, Miki Wakabayashi, Lucyna Zwolinska

Moon Suk Choi, Lionel Droguet, Masayoshi Katori, Ethan Kirschbaum, Pascal Marty, Pascal Séraline, Takayuki Shiraishi, Jorge Soler Bastida, Xianghui Zeng

 

Termine: Sa 25.09. Mi 29.09. Do 07.10. Sa 09.10. Di 12.10. Sa 23.10. Sa 30.10. Do 23.12. Fr 31.12.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑