Nach dem Sommer muss er ganz alleine auf die weiterführende Schule. Dort scheint die Nachricht von Aris Tod noch nicht angekommen zu sein und als der Name in der ersten Stunde aufgerufen wird, bekommt Flo einfach nicht die richtigen Worte heraus. Stattdessen behauptet er einfach, dass Ari in den Olympia-Kader aufgenommen wurde und nun im Trainingslager gecoacht wird! Als Flo Aris Handy in die Hände fällt, steckt er es heimlich ein – und schenkt Ari ein neues, aufregendes Leben in der digitalen Welt. Denn im Klassenchat berichtet „Ari“ munter aus dem Olympischen Dorf und von dem Training.
Nur Wendy, Flos neue, nervige Klassenkameradin, scheint zu erkennen, dass es ihm nicht gut geht – sie kennt sich nämlich mit emotionalen Totalschäden aus und ihr Radar schlägt bei Flo eindeutig aus! Nur der Grund ist ihr nicht klar. Als Flos Noten immer schlechter werden und sein Vater einbestellt wird, gerät das Lügenkonstrukt ins Wanken…
Gibt es eine „angemessene“ oder „richtige“ Art, um seinen besten Freund zu trauern? Darf man sich Erinnerungen schaffen, die nie existiert haben? In Schmetterball erzählt Dorian Brunz mit Humor und Leichtigkeit von der Wut und Trauer, aber auch der Phantasie eines elf-jährigen Jungen.
Altersempfehlung: Für alle ab zehn Jahren
Regie
Thomas Ladwig
Bühne und Kostüme
Gesa Gröning
Dramaturgie
Saskia Zinsser-Krys
Theaterpädagogik
Anke Weingarte
MIT NADJA BRUDER, ANKE FONFEREK, JENS SCHNARRE, TIM WECKENBROCK
WEITERE VORSTELLUNGEN 27.05.; 29./30.06.; 01.07.2025