
Konfrontiert mit einer sich rasant verändernden Welt, in der Holz und Profit nah beieinander liegen, werden die Förster:innen und ihr Revierleiter vor die Frage gestellt, ob „Wald“ sich wirklich immer lohnen muss oder ob nicht doch das Nichtstun die Antwort sein könnte. Vielleicht kann die neu ernannte „Försterin für Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ die Probleme beseitigen? Oder doch die Podcasterin Noa, die das Geschehen dokumentiert, einen Blick von außen behält und sogar den Borkenkäfer interviewt?
In Stück aus Holz (UA), einem Auftragswerk für das Staatstheater Kassel, stehen Baumreihen neben Satzreihen, finden sich Kahlflächen und verlieren sich abgesägte Sätze im Wald.
Die Autorin Felicia Zeller, bekannt für ihren scharfen Blick und bitterbösen Humor, schreibt Theatertexte und Prosa. Ihre Stücke wurden mehrfach zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Stück aus Holz (UA) ist ihre erste Arbeit für das Staatstheater Kassel, jedoch nicht ihre erste Zusammenarbeit mit der Regisseurin Marie Bues. Das Stück aus Holz wird der fünfte Text von Felicia Zeller sein, der in der Regie von Marie Bues auf die Bühne kommt. Bues ist bekannt für ihre experimentellen zeitgenössischen Theaterpraktiken und ihre enge Zusammenarbeit mit Autor:innen der Gegenwartsdramatik. Seit der Spielzeit 23/24 ist sie Mitglied des Leitungsteams am Schauspielhaus Wien.
Regie:
Marie Bues
Bühne und Kostüme:
Indra Nauck
Musik und Sounddesign :
Lila-Zoé Krauß
Choreographie/Bewegungsarbeit :
Mason Manning
KI-Grafik-Design :
Robi Voigt
Licht:
Oskar Bosman
Dramaturgie:
Ulf Frötzschner
Mit: Emma Bahlmann, Daniel Friedl, Günther Harder, Aljoscha Langel, Christina Weiser
Nächste Termine
Sa 27. Sep., 19:30 - 21:15 Uhr
Sa 4. Okt., 19:30 - 21:15 Uhr
Mi 8. Okt., 19:30 - 21:15 Uhr
Di 14. Okt., 19:30 - 21:15 Uhr
So 19. Okt., 16:00 - 17:45 Uhr
Do 23. Okt., 19:30 - 21:15 Uhr
Fr 24. Okt., 19:30 - 21:15 Uhr


















