Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlossfestspiele ETTLINGEN vom 3. Juni bis 7. August 2011 Schlossfestspiele ETTLINGEN vom 3. Juni bis 7. August 2011 Schlossfestspiele...

Schlossfestspiele ETTLINGEN vom 3. Juni bis 7. August 2011

Das Musical "Rent"

Die Komödie "Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie"

Das Kinderstück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

 

Die „SWR3 Live Lyrix“ verwandeln am 3. Juni ab 20.30 Uhr den Ettlinger Schlosshof in ein Feuerwerk aus Ohrenschmaus und Augenweide. Poetisch romantische Songs und kongeniale deutsche Lyrik weben in einem stimmungsvollen Lichtspektakel einen berauschenden Klangteppich.

 

In Woody Allens „Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie“ (ab 2. Juli) geht’s im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber. Im Haus des Ehepaares Andrew und Adrian treffen zwei weitere Paare ein: die Verlobten Leopold und Ariel, sowie das Liebespaar Maxwell, ein Arzt, und Dulcy, eine Krankenschwester. Ständige Überraschungen und Wendungen der Geschichte sind vorprogrammiert . In einer Mittsommernacht, die alles verändern wird, mischen vergangene Affären, ernüchternde Flirtversuche, magische Phänomene und sexuelle Reize die Runde gewaltig auf. So hat Andrew seiner Frau z..B. verschwiegen, dass er Ariel von früher kennt und beinahe einmal eine Affäre mit ihr hatte. Bei einem gemeinsamen Ausflug beginnen die Beziehungen ins Wanken zu geraten… Frech, spritzig und komisch interpretiert Woody Allen diese moderne Variante von Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“

 

Jede Minute zählt: Für den Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante Tyrannja Vamperl, um ihr Soll an Bösartigkeiten aufzuholen, wenn sie nicht vom dämonischen Gerichtsvollzieher verbannt werden wollen. Aber auch für den kurzbeinigen Kater Maurizio di Mauro und den zerzausten Raben Jakob Krakel wird die Zeit knapp. Wird es den Tierfreunden gelingen, die Welt zu retten? Witzig spritzig und höllisch spannend ist „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende sicher nicht nur für die kleinen Festspielgäste. Premiere: 24. Juni, 15 Uhr, Schlossgartenhalle.

 

Sex and Crime and Rock ‘n‘ Roll, und noch viel mehr: Das Musical „Rent“, das am 25. Juni, 20.30 Uhr Premiere im Schlosshof feiert, ist „echt rockig, grandios ausgedacht, inhaltlich berührend und zeitgemäß“, so der langjährige musikalische Leiter der Ettlinger Schlossfestspiele Jürgen Voigt. Es ist eines der großen Broadway-Erfolge, ein Stück reales Leben: Filmemacher Mark dokumentiert mit seiner Kamera ein Jahr lang das Leben seiner Freunde, ihre Enttäuschungen und Hoffnungen. Ihre Sehnsucht nach Anerkennung, Liebe und wahrer Freundschaft: kraftstrotzend, wild, tragisch, und humorvoll.

 

Eine Calzone neapolitana mit mafiosen Zutaten gefällig? Oder lieber eine Zabaione mit einer frischen Prise Humor? Im Restaurant Padellino erwartet Sie mit „Theater auf Bestellung“ gleich ein doppelter Genuss: Zu einem italienischen 3-Gänge-Menü servieren Ihnen die beiden kessen Kellnerinnen Ines Haffner und Kathrin Strauß eine außergewöhnliche Speisekarte aus Schauspiel und Lyrik, Gesang und Kabarett. Zögern Sie nicht: Der Abend verspricht gaumenschmausigen Kunstgenuss in mediterranem Ambiente. Buon appetito! Premiere: 27. Juni, 18.30 Uhr, Restaurant Padellino

 

Programm und Kartenvorverkauf unter www.schlossfestspiele-ettlingen.de oder telefonisch unter 07243-101-380

Für „Theater auf Bestellung“ direkt im Restaurant Padellino unter 07243-12103.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑