Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum, SIB – SCHULEN IN BEWEGUNG: DIE VÖGEL von Aristophanes in der Bearbeitung von Thomas Schulte-Michels Schauspielhaus Bochum, SIB – SCHULEN IN BEWEGUNG: DIE VÖGEL von Aristophanes...Schauspielhaus Bochum,...

Schauspielhaus Bochum, SIB – SCHULEN IN BEWEGUNG: DIE VÖGEL von Aristophanes in der Bearbeitung von Thomas Schulte-Michels

Premiere am 28. Juni 2011 in den Kammerspielen. -----

 

Pisthetaeros und Euelpides, zwei hoch verschuldete Athener, suchen den Herrscher der Vögel auf und schlagen ihm die Gründung eines neuen Staates vor. Die Vögel sollen von nun an über Götter und Menschen herrschen.

 

So wird „Wolkenkuckucksheim“ gegründet. Und während die Vögel sich für die neuen Götter halten, versuchen Abgesandte der Menschen und des Olymps mit ihnen in Verhandlung um die Herrschaft zu treten. „Schulen in Bewegung“, das heißt sechs unterschiedliche Schulformen machen zusammen Theater. Aus Haupt-, Real-, Gesamt-, Förderschule, Gymnasium und Berufskolleg kamen über 80 Schüler zusammen, um gemeinsam mit Künstlern und Mitarbeitern des Schauspielhauses Bochum ein Theaterstück mit Tanz, Musik und Videos zu erarbeiten.

 

Künstlerische Leitung: Martina van Boxen

Schauspiel: Martina van Boxen & Sandra Anklam

Musik: Torsten Kindermann

Tanz: Roderik Vanderstraeten

Video: Michael Habelitz

Bühne: Mara Klimek

Kostüme: Nadine Richter

Website: Jens Niemeier

 

Beteiligte Bochumer Schulen: Cruismannschule Bochum, Städtische Katholische Hauptschule am Lenneplatz, Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule, Neues Gymnasium Bochum, Hans-Böckler-Realschule, Alice-Salomon-Berufskolleg

 

Die nächsten Vorstellungen: 29.6., 30.6.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑