Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielhannover: "Lulu"schauspielhannover: "Lulu"schauspielhannover:...

schauspielhannover: "Lulu"

Premiere am 17. Januar um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Nach der Monstretragödie von Frank Wedekind

und der Oper von Alban Berg

 

Sie trägt viele Namen. Sie ist Femme fatale, Kindfrau, Jungfrau, Hure, sinnliche Geliebte, Künstlermuse.

Doch dies alles bleiben Stereotypen. Letztlich entzieht sich Lulu allen bürgerlichen Kategorien, scheint in Verbindung mit unterschiedlichen Männern quer durch die Wunschbilder von Weiblichkeit zu wandern. Aus Doktor Golls kindlicher Gespielin Nelly wird beim Maler Schwarz die jungfräuliche Eva, während ihr dritter Ehemann, der Journalist Schöning, sie als sinnliche Mignon sieht. Sie ist viermal verheiratet, wobei alle Ehen unweigerlich auf eine Katastrophe zusteuern und für die Männer tödlich enden. Mit dem Mord an Schöning beginnt für Lulu der unaufhaltsame Abstieg. Ihre Flucht vor der Polizei führt sie in die mondäne Halbwelt von Paris und schließlich nach London, wo sie als Prostituierte in die Hände von Jack the Ripper fällt.

 

Sowohl der Komponist Alban Berg als auch der Schriftsteller Frank Wedekind

gehören zu den prägenden Künstlerpersönlichkeiten der Moderne. Ist Lulu bei

Wedekind ein Wunschbild und gleichzeitig eine Angstvision, verwandelt sie

sich dreißig Jahre später in der Oper Alban Bergs in eine selbstbestimmte

Frau, wird sie zu einer jungen, dynamischen Heldin der Großstadt.

 

Regisseur David Marton, 1975 in Budapest geboren und seit 1996 in Berlin

lebend, entwickelt Projekte, die im Grenzbereich zwischen Musiktheater und

Schauspiel liegen und an denen gleichermaßen Schauspieler, Musiker und

Sänger mitwirken. Am schauspielhannover war als Gastspiel sein vielbeachteter »Wozzeck« nach Georg Büchner und Alban Berg zu sehen. In

seiner neuen Inszenierung verbindet er Wedekinds Monstretragödie »Lulu« und Alban Bergs Vertonung und Neuinterpretation des Stoffes, um eine

eigenwillige, sinnliche und mit musikalischen Genres spielende »Lulu«-Version zu schaffen.

 

Regie David Marton · Musikalische Leitung Jan Czajkowski

Arrangement Sir Henry ·

Bühne und Kostüme Alissa Kolbusch

Dramaturgie Beate Heine

 

Mit Thorbjörn Björnsson, Holger Bülow, Christian Friedel, Benjamin Höppner,

Peter Knaack, Jelena Kuljic, Matthias Neukirch, Lilith Stangenberg, Yuka

Yanagihara · Musiker Jan Czajkowski, Sir Henry

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS MARMORSTANDBILD LEHRT DAS GRUSELN -- "Don Giovanni" von Mozart im Theater HEILBRONN

"Don Giovanni glaubt vielleicht sogar an Gott, er will nur nichts von ihm hören, da dies sein Genussleben stören würde", meinte Bertolt Brecht. Don Giovanni kennt auch in der subtilen Inszenierung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

HYSTERIE AM SPIELTISCH -- "Der Spieler" nach Dostojewskij von Sergej Prokofjew in der Staatsoper STUTTGART

In der suggestiven Inszenierung von Axel Ranisch wird die Geschichte ganz aus der Sicht Polinas als Stieftochter des Generals erzählt. Sie will ihren widrigen Lebensumständen unbedingt entfliehen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRÄUMERISCHE VISIONEN -- Neue CDs beim Label naïve: Brahms' Klavierkonzerte mit Herbert Schuch und den Bochumer Symphonikern

Für den rumänischen Pianisten Herbert Schuch gibt es keine Alternative zu den beiden Klavierkonzerten von Johannes Brahms. Keine anderen Konzerte würden die große Geste, virtuos dramatische…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA UNTER DEM STERNENHIMMEL -- Puccinis "La Boheme" mit der Opernschule der Stuttgarter Musikhochschule im Wilhelma-Theater STUTTGART

In der Regie von Franziska Severin rückt die bewegende Geschichte der bitterarmen Frau Mimi deutlich in den Mittelpunkt. Sie ist wie Musetta auf der Suche nach dem Glück. Und die vier jungen Männer um…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑