Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Tropfen auf heisse Steine" von Rainer Werner FassbinderSchauspiel Stuttgart: "Tropfen auf heisse Steine" von Rainer Werner FassbinderSchauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Tropfen auf heisse Steine" von Rainer Werner Fassbinder

Premiere: Mittwoch, 6. Juni 2012, 20.00 Uhr, NORD (Löwentorbogen). -----

Das tragikomische Vierpersonenstück, das Fassbinder im Alter von nur 19 Jahren schrieb, versammelt wie eine frühe Fingerübung Themen, denen der Autor und Filmemacher zeitlebens treu bleiben wird: Liebe und Hass in ihrer unentwirrbaren Verknäuelung, Sehnsucht und Abhängigkeit, Geld und Geltungsbedürfnis.

Der ältere Alleinstehende Leopold liest den jungen Tagträumer Franz quasi auf der Straße auf und nimmt ihn mit in seine Wohnung. Nach kurzem Kennenlernen kommt es zum Sex, und von da an gehört Franz zum Haushalt – den er dem berufstätigen Leopold aufopferungsvoll führt. Leopolds Euphorie ist jedoch rasch verflogen, und Franz – wie er sich auch bemüht – kann ihm nichts mehr recht machen. Als seine Exfreundin Anna Franz aufsucht, erkennt sie sein Unglück und versucht ihn aus Leopolds Fängen zu befreien. Unter Vervollständigung des Quartetts durch Leopolds Verflossene Vera bringt Fassbinder das kleine Stück zu einem furiosen Finale.

 

Janek Liebetruth (* 1980) studierte Amerikanistik u. Medienwiss. an der Uni Potsdam sowie in Sioux Falls/South Dakota. Zum Abschluss seines Studiums gründete er dort die "Bühnenkunst Theatre Company", deren Künstlerischer Leiter er wurde und wo er 2008 seine Debütinszenierung mit Wedekinds "Frühlings Erwachen" produzierte. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland studierte er Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und wurde Regieassistent am Hans-Otto-Theater in Potsdam. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er Regieassistent bei uns am Haus. "Tropfen auf heiße Steine" ist seine erste Inszenierung am Schauspiel Stuttgart.

 

Regie und Bühne: Janek Liebetruth, Mitarbeit Bühne: Cedric Kraus, Kostüme: Katharina Müller, Musik: Murat Parlak, Dramaturgie: Kekke Schmidt

 

Mit: Jan Krauter, Katharina Ortmayr, Eléna Weiß, Jens Winterstein

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑