Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Köln vermeldet Besucherrekord und startet in die neue SpielzeitSchauspiel Köln vermeldet Besucherrekord und startet in die neue SpielzeitSchauspiel Köln...

Schauspiel Köln vermeldet Besucherrekord und startet in die neue Spielzeit

Das Schauspiel Köln verzeichnet unter Intendant Marc Günther für die Spielzeit 2004/05 mit rund 160.000 Besuchern erneut einen Besucherrekord. Es liegt mit einer Platzauslastung von rund 72% über dem deutschen Durchschnitt.

Das Schauspiel Köln eröffnet seine neue Spielzeit 05/06 am 24. September 05 mit Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig" unter der Regie von Michael Talke. Talke inszeniert nach "Kabale und Liebe" und "Orpheus steigt herab" zum dritten Mal in Köln. Er arbeitet regelmäßig am Schauspiel Hannover, am Thalia Theater Hamburg und am Bremer Theater.

 

Die erste Premiere in der Schlosserei findet wenige Tage später am 27. September 05 mit der Uraufführung von Anja Hillings "Monsun" statt (Regie: Jasper Brandis). Anja Hilling gilt zurzeit als der Shootingstar unter den deutschsprachigen Autoren und wurde für "Mein junges idiotisches Herz" zur Nachwuchsautorin der Saison" von "Theater heute" gewählt.

 

Karten für das Schauspiel Köln gibt es unter Tel. 0221 / 221 28400

oder _www.buehnenkoeln.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑