Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Dresden, Uraufführung: ANGSTSchauspiel Dresden, Uraufführung: ANGSTSchauspiel Dresden,...

Schauspiel Dresden, Uraufführung: ANGST

am 25. Mai 2007 um 20.00 Uhr, Kleines Haus

Koproduktion norton.commander.productions mit »neubau«

 

In ihrer Arbeit für neubau beschäftigen sich Harriet und Peter Meining mit dem Phänomen der Angst.

Angst vor der Angst, Angst vor Verlust und dem eigenen Körper, Angst als Antrieb und Ware, als Markenartikel und Werbefeldzug. Angstindustrie, innere Sicherheit und Terrorangst einer Gesellschaft zwischen Vogelgrippe und Feinstaub, zwischen B-Movie-Horror und Live-Schaltungen in Krisengebiete...

Ohne die Angstindustrie, so der Kommunikationswissenschaftler Norbert Bolz, wären die Steigerungsraten in der Sicherheitsindustrie nicht möglich: Weit schneller als die Kriminalität, die teilweise sogar sinkt, steigt die Angst vor ihr.

 

norton.commander.productions operieren seit zehn Jahren an der Schnittstelle Theater, Film und Bildende Kunst. Schwerpunkt ist die Theaterarbeit (u. a. am Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Zürich sowie regelmäßig an den Theatern Hebbel am Ufer Berlin, FFT Düsseldorf, Moussonturm Frankfurt am Main). Mitunter bedrohlich, immer suggestiv schicken Harriet und Peter Meining ihr Publikum auf eine sinnlich anspruchsvolle Reise. Wie in einer Versuchsreihe von Experimenten zerlegen sie ihr Material und lassen dabei jeweils ganz Neues entstehen.

 

Regie norton.commander.productions/Peter und Harriet Meining

Kostüme: Saskia Wunsch

Musik und Sounds: Nikolaus Woernle

Video: Gabriele Nagel

Video: Martin Bochmann

 

Marianna Linden

Helga Werner

Sebastian Kuschmann

Wolfgang Sörgel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑