Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Bern: Die Lange Nacht der vergessenen Stücke – Swiss Edition Schauspiel Bern: Die Lange Nacht der vergessenen Stücke – Swiss Edition Schauspiel Bern: Die...

Schauspiel Bern: Die Lange Nacht der vergessenen Stücke – Swiss Edition

Samstag, 18. Juni 2022 ab 16 Uhr bis weit nach Mitternacht im Stadttheater

Die lange Nacht der vergessenen Stücke kommt nach Bern! Mit wehenden Fahnen, verwegenen Spieler*innen, tanzenden Schüler*innen, sprechenden Musiker*innen, wiederentdeckten Dramatiker*innen und kreischenden Sirenen. Eine Hommage an das unbekannte Schweizer Theater.

 

Copyright: Bühnen Bern

Bei der von Simon Strauss und Zino Wey zusammen mit dem Schauspiel Bern initiierten Veranstaltung werden an verschiedensten Orten im Stadttheater in Vergessenheit geratene Stücke und Texte präsentiert.

Texte von Autor*innen wie zum Beispiel Annemarie Schwarzenbach, Paul Haller, Robert Walser, Elsie Attenhofer, Marieluise Fleisser oder Anna Gmeyner werden in szenischen Lesungen und Videoformaten vorgestellt und in Expert*innen-Talks diskutiert. Den Abend beschliesst ein Konzert der Band «Sirens of Lesbos». Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Zeitung «Republik», der «Deutschen Botschaft» und dem «Robert Walser Zentrum» statt, auf der Suche nach verlorengegangenen Geschichten, ausgeschlossenen Figuren und vernachlässigten Traditionen. Zufallsfunde, Rechercheergebnisse, echte Neoklassiker werden an verschiedenen Orten im Stadttheater in szenischen Lesungen und Videoinstallationen präsentiert und in Expert*innen-Talks diskutiert. Gefeiert wird das unbekannte Theater mit einer grossen Bühnenshow, einem Konzert der Band Sirens of Lesbos und anschliessender Party.

Mit Texten von Maja Beutler, Annemarie Schwarzenbach, Otto F. Walter,  Paul Haller, Heinrich Henkel, Robert Walser u.v.m.

ab 16:00 im Stadttheater
um 22:00 Konzert Sirens of Lesbos
ab 23:00 Party Salon de bruit in der Vierten Wand

buehnenbern.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑