Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Bern: Die Lange Nacht der vergessenen Stücke – Swiss Edition Schauspiel Bern: Die Lange Nacht der vergessenen Stücke – Swiss Edition Schauspiel Bern: Die...

Schauspiel Bern: Die Lange Nacht der vergessenen Stücke – Swiss Edition

Samstag, 18. Juni 2022 ab 16 Uhr bis weit nach Mitternacht im Stadttheater

Die lange Nacht der vergessenen Stücke kommt nach Bern! Mit wehenden Fahnen, verwegenen Spieler*innen, tanzenden Schüler*innen, sprechenden Musiker*innen, wiederentdeckten Dramatiker*innen und kreischenden Sirenen. Eine Hommage an das unbekannte Schweizer Theater.

 

Copyright: Bühnen Bern

Bei der von Simon Strauss und Zino Wey zusammen mit dem Schauspiel Bern initiierten Veranstaltung werden an verschiedensten Orten im Stadttheater in Vergessenheit geratene Stücke und Texte präsentiert.

Texte von Autor*innen wie zum Beispiel Annemarie Schwarzenbach, Paul Haller, Robert Walser, Elsie Attenhofer, Marieluise Fleisser oder Anna Gmeyner werden in szenischen Lesungen und Videoformaten vorgestellt und in Expert*innen-Talks diskutiert. Den Abend beschliesst ein Konzert der Band «Sirens of Lesbos». Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Zeitung «Republik», der «Deutschen Botschaft» und dem «Robert Walser Zentrum» statt, auf der Suche nach verlorengegangenen Geschichten, ausgeschlossenen Figuren und vernachlässigten Traditionen. Zufallsfunde, Rechercheergebnisse, echte Neoklassiker werden an verschiedenen Orten im Stadttheater in szenischen Lesungen und Videoinstallationen präsentiert und in Expert*innen-Talks diskutiert. Gefeiert wird das unbekannte Theater mit einer grossen Bühnenshow, einem Konzert der Band Sirens of Lesbos und anschliessender Party.

Mit Texten von Maja Beutler, Annemarie Schwarzenbach, Otto F. Walter,  Paul Haller, Heinrich Henkel, Robert Walser u.v.m.

ab 16:00 im Stadttheater
um 22:00 Konzert Sirens of Lesbos
ab 23:00 Party Salon de bruit in der Vierten Wand

buehnenbern.ch

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑