Zwei völlig unterschiedliche Welten prallen aufeinander, als sich die beiden Jungen aus heiterem Himmel bei einer Audienz gegenüberstehen. Die Überraschung beim Kennenlernen ist groß: Es ist fast, als würde man in einen Spiegel schauen. Das Leben des anderen klingt viel verlockender als das eigene, und so wird aus einer verrückten Idee ein genial einfacher Plan: Kleider machen Leute, und schnell getauscht sind sie obendrein. Nur einen Tag die Rolle des anderen spielen, sich den knurrenden Magen vollschlagen, einmal frei von königlichen Verpflichtungen durch die Straßen streunen – ein undenkbarer Traum wird leichter Wirklichkeit als gedacht.
Doch was als harmloser Spaß beginnt, wird bald zu bitterem Ernst. Während Eduard am eigenen Leib erfährt, dass seine notleidenden Untertanen nur wenig für ihren Prinzen übrig haben, erkennt auch Thomas rasch, dass die unverhoffte Macht mit einem hohen Preis verbunden ist. Eines steht für beide fest: So kann es nicht weitergehen. Dabei hat das Abenteuer ihres Lebens gerade erst begonnen und das Geheimnis, das sie teilen, ist für beide ein gefährliches Spiel…
Mit seinem sozialkritischen Blick, gepaart mit Charme und Witz, hat Mark Twain nicht nur ein spannendes modernes Märchen, sondern einen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur geschaffen.
Eduard, der Prinz Maria Astl
Thomas Kendler, der Bettelknabe Julenka Werkmeister
Humfried, der Prügelknabe Stefan Rosenthal
Elisabeth, die Wächterin der Krone Caroline Frank
Prinzessin Viktoria Christina Kiesler
Milo von Hofenstein, der Graf der Schatten Michael Schusser
Marie von Hofenstein, die Gräfin der Ratten Sabrina Rupp
Hugo, der Baron Frank Engelhardt
König Heinrich / Pater Andreas Uwe Achilles
Diener / Wache Guilia Weis
Regie Jethro Compton
Bühne Jethro Compton und Diana Zimmermann
Kostüme Andrea Bernd
Licht Christian Holemy
Musik Jonny Sims
Dramaturgie Clemens Pötsch
Kampfcoach Martin Woldan
Assistenz und Inspizienz Eva Maria Gsöllpointner
Hospitanz Laura Mitterer