Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pierre Corneilles "Horace" im Saarländischen StaatstheaterSaarbrückenPierre Corneilles "Horace" im Saarländischen StaatstheaterSaarbrückenPierre Corneilles...

Pierre Corneilles "Horace" im Saarländischen StaatstheaterSaarbrücken

Premiere 26. März 2011 um 19.30 Uhr. ---

 

Der Bürgerkrieg zwischen Rom und Alba soll – zur Vermeidung weiteren Blutvergießens – in einem Kampf Mann gegen Mann entschieden werden.

 

Doch ausgerechnet die auserwählten Kämpfer sind miteinander befreundet und verschwägert. Obwohl die Frauen der Familien, Camille und Sabine, versuchen, den fatalen Kampf um jeden Preis zu verhindern, scheitern sie letztlich am Pflichtgefühl und Heldenmut ihrer Männer, Horace und Curiace.

Auch wenn Rom schließlich als Sieger aus dem Kampf hervorgeht, haben auf der persönlichen Ebene alle verloren.

 

Die Figuren scheitern an einer politischen Doktrin, die Staatsräson über jedes menschliche Gefühl stellt.

 

Corneille hatte »Horace« 1640 noch dem Machtpolitiker Richelieu gewidmet. Doch im Spiegel der Jahrhunderte erscheinen die Phrasen der Macht heute hohl und leer und entlarven eine Politikerkaste als machtgierig und eigennützig, die das Wohl der Menschen aus den Augen verloren hat.

 

Zusammen mit der Uraufführung der Oper Der Cid von Théodore Gouvy nach Corneilles gleichnamiger Tragikomödie bildet Horace einen Themenschwerpunkt.

 

Regie Daniela Kranz.

Ausstattung Jutta Burkhardt.

 

Es spielen Christiane Motter, Saskia Petzold, Nina Schopka – Marcel Bausch, Benjamin Bieber, Pit-Jan Lößer, Klaus Meininger, Georg Mitterstieler und Ron Zimmering.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

REICHHALTIGE MUSIK -- Neue CD: Platz für kreative Frauen - Boulanger Trio bei Berlin Classics

Karla Haltenwanger, Pianistin des Ensembles Boulanger Trio, erklärt, dass ihnen immer wieder fantastische Komponistinnen begegnen würden, die zum Teil kaum bekannt waren oder immer noch kaum bekannt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑