Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pierre Corneilles "Horace" im Saarländischen StaatstheaterSaarbrückenPierre Corneilles "Horace" im Saarländischen StaatstheaterSaarbrückenPierre Corneilles...

Pierre Corneilles "Horace" im Saarländischen StaatstheaterSaarbrücken

Premiere 26. März 2011 um 19.30 Uhr. ---

 

Der Bürgerkrieg zwischen Rom und Alba soll – zur Vermeidung weiteren Blutvergießens – in einem Kampf Mann gegen Mann entschieden werden.

 

Doch ausgerechnet die auserwählten Kämpfer sind miteinander befreundet und verschwägert. Obwohl die Frauen der Familien, Camille und Sabine, versuchen, den fatalen Kampf um jeden Preis zu verhindern, scheitern sie letztlich am Pflichtgefühl und Heldenmut ihrer Männer, Horace und Curiace.

Auch wenn Rom schließlich als Sieger aus dem Kampf hervorgeht, haben auf der persönlichen Ebene alle verloren.

 

Die Figuren scheitern an einer politischen Doktrin, die Staatsräson über jedes menschliche Gefühl stellt.

 

Corneille hatte »Horace« 1640 noch dem Machtpolitiker Richelieu gewidmet. Doch im Spiegel der Jahrhunderte erscheinen die Phrasen der Macht heute hohl und leer und entlarven eine Politikerkaste als machtgierig und eigennützig, die das Wohl der Menschen aus den Augen verloren hat.

 

Zusammen mit der Uraufführung der Oper Der Cid von Théodore Gouvy nach Corneilles gleichnamiger Tragikomödie bildet Horace einen Themenschwerpunkt.

 

Regie Daniela Kranz.

Ausstattung Jutta Burkhardt.

 

Es spielen Christiane Motter, Saskia Petzold, Nina Schopka – Marcel Bausch, Benjamin Bieber, Pit-Jan Lößer, Klaus Meininger, Georg Mitterstieler und Ron Zimmering.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE MIT ZIGARETTENRAUCH -- Neue CD: Ermanno Wolf-Ferraris "Il segreto di Susanna" ("Das Geheimnis der Susanna") bei Oehms Classics im Vertrieb von Naxos erschienen

Diese Aufnahme mit dem Orchester der Berliner Operngruppe unter der inspirierenden Leitung von Felix Krieger strahlt ungeahnte Lebendigkeit aus. Graf Gil kommt nach Hause. Er meint auf der Straße…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELT DER RITTER UND PRINZESSINNEN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Die schöne Magelone" von Brahms in der Liederhalle STUTTGART

Brahms hatte "Die schöne Magelone" von Ludwig Tieck schon als Jugendlicher gelesen. Es handelt sich um eine mittelalterliche Liebesgeschichte aus dem 15. Jahrhundert. In diesem stimmungsvollen…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTE FANTASIELANDSCHAFT -- "Dragons" mit der Eun-Me Ahn Company im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Südkoreanerin Eun-Me Ahn inszeniert ihr Drachenstück als rhythmisch überaus faszinierende One-Woman-Show. In "Dragons" geht es um die Hoffnungen und Ängste junger Menschen. Blicken diese jungen…

Von: ALEXANDER WALTHER

ALNATURA UND RAPUNZEL -- Kabarett mit David Leukert im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Als "Männerrechtler" trat der Kabarettist David Leukert auch in Bietigheim auf. In seinem neuen Programm blickte er auf den Mann in seiner neuen Rolle zwischen Alnatura und Rapunzel. Als non-binärer…

Von: ALEXANDER WALTHER

"Signaturen" -- "Four Schumann Pieces" von Hans van Manen, "Empire Noir" von David Dawson, "Biolographie" von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

An der Deutschen Oper am Rhein wird auch unter Leitung der neuen Chefchoreographin Bridget Breiner das bewährte Konzept, den Zuschauer an einem Abend mit unterschiedlichen choreographischen Stilen…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑