Theaterkompass.de Logo

Österreichische Erstaufführung: "Über Nacht" von Lucien Haug im Burgtheater Wien

Premiere am 19. April 2023, 19 Uhr im Vestibül

17.04.2023

„Alle tun immer so, als müsste man nur hart genug arbeiten und dann kann man alles erreichen, was man will … Dream Big. Pff. Haben meine Eltern dann einfach nicht groß genug geträumt, oder wie? Und meine Großeltern?“ Die sechzehnjährige Sam will das Gymnasium nicht abschließen. Sie will eine Lehre machen, um möglichst bald ihre Mutter und den kleinen Bruder finanziell unterstützen zu können. Sie will auf der Abschlussfeier keine Rede halten, schon gar nicht zu einem so bescheuerten Motto wie „Dream Big“.

© Marcella Ruiz Cruz

Sam träumt ihre Zeugnisse, auf denen nur noch schlechte Noten stehen, so dass sie sich über ihre Zukunft keine Fragen mehr stellen muss. Sie träumt ihren Vater, der die Familie verlassen hat. Sie träumt von Ezra, in den sie verknallt ist, aber auch von einer wunderschönen Mitschülerin namens Sextraum. Sie träumt von Reden, die sie halten könnte, in denen sie endlich ihre Meinung sagt, und von einem Chaos aus Luftballons und Girlanden.

ÜBER NACHT des jungen Schweizer Autors Lucien Haug ist ein freches, skurriles, warmherziges Stück, dessen Hauptfigur ihrer eigenen Unsicherheit zum Trotz die ganze Welt schlagfertig in Frage stellt. Nach der Uraufführung am jungen theater basel ist im Vestibül die Österreichische Erstaufführung zu sehen.

Regie
Rachel Müller
Bühne
Lara Scherpinski
Kostüme
Maria-Lena Poindl
Musik
Bernhard Eder
Licht
Enrico Zych
Dramaturgie
Jeroen Versteele

mit
Coco Brell ,
Mara Romei ,
Simon Schofeld

Nächste Vorstellungen am 23. April sowie am 22. und 26. Mai 2023

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page