Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musikalisch-theatrales Double Feature im Schauspiel Essen: Eric Bogosians „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ und die Tom Waits-Coverband „Waits 4 Devil“ Musikalisch-theatrales Double Feature im Schauspiel Essen: Eric Bogosians...Musikalisch-theatrales...

Musikalisch-theatrales Double Feature im Schauspiel Essen: Eric Bogosians „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ und die Tom Waits-Coverband „Waits 4 Devil“

Zu einem ganz besonderen musikalisch-theatralen Abend lädt das Schauspiel Essen am Freitag, dem 14. Januar 2011 in die Heldenbar des Grillo-Theaters ein:

Ab 20 Uhr gibt es zunächst eine Vorstellung des Solos „Pounding Nails in the Floor with my Forehead“ von Eric Bogosian. In dieser Deutschsprachigen Erstaufführung lässt der Schauspieler Tom Gerber in kaleidoskopischen Rollenwechseln ein knappes Dutzend unbequemer Menschen zu Wort kommen. Bösartige Penner und abgestumpfte Geistliche,geschäftstüchtige Selbsthilfe-Gurus, überforderte und frustrierte Verbraucher, bornierte Spießer, Egozentriker oder einfach nur Zyniker – sie alle haben die Schnauze voll und wollen sich endlich einmal ungefiltert den ganzen Rotz von der Seele schimpfen. Das ist hart, oft böse, aber auch unglaublich unterhaltsam und witzig, denn Autor Bogosian, mehrfach ausgezeichneter US-Dramatiker und Comedian, entlarvt in dieser quasi Stand-up-Comedy mit großer Lust, heißer Wut und tiefschwarzem Humor die Gleich¬gültigkeit und die gedankenlose Gier unserer neoliberalen Konsumgesellschaft.

 

Anschließend präsentiert an selber Stelle die Coverband „Waits 4 Devil“ die unverwechselbare Musik des amerikanischen Underdog und Straßenpoeten Tom Waits. Mit einer Stimme, die eher an einen bellenden Hund als ein menschliches Organ erinnert, eroberte Waits in den 1970er und 1980er Jahren die Bühnen in aller Welt. Seine Lieder fingen die Poesie der Straße ein und erzählten Geschichten von gefallenen Engeln, tanzenden Zwergen und den Versuchungen der Nacht. Diese nachtschwarze Poesie bringen die vier Bandmitglieder von „Waits 4 Devil“ seit mehreren Jahren einem Live-Publikum nahe. Holger Uthe, Ralf Siedhoff sowie die Brüder Tom und Michael Semper interpretieren die Waits-Songs auf kongeniale Weise, und wenn sie singen und spielen, wirkt das wie die Begleitmusik zum letzten Wochenende vor dem Untergang.

 

Eintritt: 20,- Euro

Vorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen, Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑