Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mithu Sanyals "Identitti" am Staatstheater DarmstadtMithu Sanyals "Identitti" am Staatstheater DarmstadtMithu Sanyals...

Mithu Sanyals "Identitti" am Staatstheater Darmstadt

Premiere am 1. April 2022, 19:30 Uhr / Kammerspiele

Diese Geschichte traf den Nerv der Zeit: Mithu Sanyals Erfolgsroman „Identitti“ erzählt vom Skandal um die Professorin für Postkolonialismus Dr. Saraswati, die ein Leben als person of colour führt und nun als weiß „enttarnt“ wird. Während die öffentliche Debatte eskaliert und Shitstorms im Netz toben, hält Studentin Nivedita den Kontakt mit Saraswati aufrecht und stellt Fragen nach Identität und Zugehörigkeit.

 

Copyright: Bernd Brundert: Salome Dastmalchi

Binnen kürzester Zeit landete der Roman auf der Spiegel-Bestseller-Liste und ist mittlerweile in der 13. Auflage erschienen, nun kommt er am Staatstheater Darmstadt – in einer Inszenierung von Salome Dastmalchi – auf die Bühne.

Mit einem diversen Ensemble arbeitet Salome Dastmalchi intensiv an den zentralen Fragen, als Nivedita gibt die junge Schauspielerin Naffie Janha ihren Einstand im Schauspielensemble des Staatstheaters: „Für mich geht es um die Suche einer jungen Frau, die sich ihr ganzes Leben lang nie so richtig zugehörig fühlen konnte. Viele Themen des Romans sind mir sehr vertraut und ich denke, dass es auch vielen anderen jungen Menschen ähnlich gehen wird.“

 MIT Naffie Janha, Anna Böger, Leonard Burkhardt, Patrick Khatami, Marielle Layher

REGIE Salome Dastmalchi
BÜHNE & KOSTÜM Paula Wellmann, Ariella Karatolou
DRAMATURGIE Christina Zintl

Weitere Vorstellungen am 2., 9. und 29. April

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑