Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mirga Gražinytė-Tyla wird zur Saison 2015/16 Musikdirektorin am Salzburger LandestheaterMirga Gražinytė-Tyla wird zur Saison 2015/16 Musikdirektorin am Salzburger...Mirga Gražinytė-Tyla...

Mirga Gražinytė-Tyla wird zur Saison 2015/16 Musikdirektorin am Salzburger Landestheater

Mirga Gražinytė-Tyla, 1. Kapellmeisterin am Konzert Theater Bern, wechselt zur Saison 2015/16 als Musikdirektorin an das Salzburger Landestheater. Dort wird sie den derzeitigen Musikdirektor Leo Hussain ablösen.

Die erst 27-jährige Litauerin, die zur Spielzeit 2013/14 ihr Amt als Erste Kapellmeisterin am KonzertTheater Bern aufnahm, begeisterte hier u.a. mit der musikalischen Leitung des Tanzabends «Zero» sowie ihrem Dirigat von Verdis «La Traviata». Sie rntete grossen Beifall für ihre Interpretation von Janačeks Oper «Das schlaue Fuchslein». Im März 2014 wird die junge Dirigentin erstmals im Kulturcasino dirigieren: Auf dem Programm steht der «Karneval der Tiere» als Familienkonzert des BSO.

«Mirga Gražinytė-Tylas Arbeit mit dem Berner Symphonieorchester sowie unseren Sängerinnen und Sängern ist von grossem gegenseitigen Respekt geprägt. Wir freuen uns sehr für sie, dass sie zur übernächsten Spielzeit einen weiteren, entscheidenden Schritt in ihrer vielversprechenden musikalischen Karriere unternehmen kann – und sehen weiteren Projekten mit ihr mit grosser Vorfreude entgegen“, so Opern- und Konzertdirektor Xavier Zuber.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUS DEM DUNKEL INS LICHT -- Neue CD: Die Würth Philharmoniker und Thomas Hampson (Bariton) bei hänssler Classic

Das dritte Album der Würth Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Claudio Vandelli präsentiert den berühmten US-amerikanischen Bariton Thomas Hampson. Die Würth Philharmoniker, die auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

NORDISCHE KLANGFARBEN -- Neue CD "Northern Colours" mit Felix Klieser (Horn) bei Berlin Classics erschienen

Im Zentrum des neuen Albums von Felix Klieser (Horn) steht das inspirierende Werk "Soundscape - A Walk in Colours" op. 118 von Rolf Martinsson, der 1956 in Schweden geboren wurde. Der Komponist hat…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche