Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Mirga Gražinytė-Tyla wird zur Saison 2015/16 Musikdirektorin am Salzburger LandestheaterMirga Gražinytė-Tyla wird zur Saison 2015/16 Musikdirektorin am Salzburger...Mirga Gražinytė-Tyla...

Mirga Gražinytė-Tyla wird zur Saison 2015/16 Musikdirektorin am Salzburger Landestheater

Mirga Gražinytė-Tyla, 1. Kapellmeisterin am Konzert Theater Bern, wechselt zur Saison 2015/16 als Musikdirektorin an das Salzburger Landestheater. Dort wird sie den derzeitigen Musikdirektor Leo Hussain ablösen.

Die erst 27-jährige Litauerin, die zur Spielzeit 2013/14 ihr Amt als Erste Kapellmeisterin am KonzertTheater Bern aufnahm, begeisterte hier u.a. mit der musikalischen Leitung des Tanzabends «Zero» sowie ihrem Dirigat von Verdis «La Traviata». Sie rntete grossen Beifall für ihre Interpretation von Janačeks Oper «Das schlaue Fuchslein». Im März 2014 wird die junge Dirigentin erstmals im Kulturcasino dirigieren: Auf dem Programm steht der «Karneval der Tiere» als Familienkonzert des BSO.

 

«Mirga Gražinytė-Tylas Arbeit mit dem Berner Symphonieorchester sowie unseren Sängerinnen und Sängern ist von grossem gegenseitigen Respekt geprägt. Wir freuen uns sehr für sie, dass sie zur übernächsten Spielzeit einen weiteren, entscheidenden Schritt in ihrer vielversprechenden musikalischen Karriere unternehmen kann – und sehen weiteren Projekten mit ihr mit grosser Vorfreude entgegen“, so Opern- und Konzertdirektor Xavier Zuber.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑