Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mirandolina" - Komödie von Carlo Goldoni - Theater Plauen-Zwickau Open Air"Mirandolina" - Komödie von Carlo Goldoni - Theater Plauen-Zwickau Open Air"Mirandolina" - Komödie...

"Mirandolina" - Komödie von Carlo Goldoni - Theater Plauen-Zwickau Open Air

Premiere Sa 10 Jun 20:00 Uhr - Burg Schönfels Zwickau

Mirandolina, das ist die kluge italienische Wirtin, die seit dem Tod ihres Vaters den Gasthof der Familie allein weiterführt. Nicht nur von ihrem Kellner Fabrizio, sondern auch von ihren zahlreichen männlichen Gästen wird sie dafür bewundert und begehrt. Insbesondere der Conte d’ Albafiorita und der Marchese di Forlipopoli liegen ihr zu Füßen.

 

Copyright: Theater Plauen-Zwickau

Nur der Cavaliere di Ripafratta scheint sich für Mirandolina so gar nicht zu interessieren, denn er verachtet alle Frauen aus tiefster Seele. Gelangweilt von ihren vielen Verehrern beschließt Mirandolina, den ungewöhnlichen Cavaliere auf die Probe zu stellen. Was passiert, wenn er eine Frau trifft, die genauso freiheitsliebend ist wie er? Und wie lang wird seine Abneigung anhalten, wenn diese heiratsunwillige Frau dann aus all ihren Gästen ausgerechnet ihn als Liebhaber wählt?
 
Mit viel Witz und schlagfertigen Dialogen hat Goldoni ein kurzweiliges Stück über die Liebe geschaffen, das die geschlechtsspezifischen sozialen Konventionen des 18. Jahrhunderts infrage stellt. Gezeigt wird die Komödie  im romantischen Ambiente der Burg Schönfels bei Zwickau unter freiem Sommerhimmel und anschließend im Theaterhof in Plauen.

Deutsch von Geraldine Gabor
 
Regie/Kostüme  Roland May
Bühne  Annabel von Berlichingen
Dramaturgie  Luise Curtius

Mirandolina, Wirtin  Claudia Lüftenegger
Marchese di Forlipopoli  Friedrich Steinlein
Conte d’ Albafiorita  Rüdiger Hellmann
Cavaliere di Ripafratta  Daniel Koch
Fabrizio, Kellner  Hanif Idris
Ortensia, Schauspielerin  Ute Menzel
Dejanira, Schauspielerin  Johanna Franke    
 
Vorstellungen vom 10. Juni bis 2. Juli

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑