Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maria Wimmer in München - Ausstellung zum 100. Geburtstag im Residenz Theater MünchenMaria Wimmer in München - Ausstellung zum 100. Geburtstag im Residenz...Maria Wimmer in München...

Maria Wimmer in München - Ausstellung zum 100. Geburtstag im Residenz Theater München

ab 27. Januar 2011

 

Über vierzig Jahre spielte Maria Wimmer immer wieder in München. Sie wurde von Publikum und Kritik geliebt und verehrt. Den Beinamen einer „Callas des Wortes“ gab man ihr schon zu Lebzeiten.

Ihre präzise Sprechkunst machte sie zu einer der bedeutendsten Tragödinnen des 20. Jahrhunderts. Am 27. Januar 2011 wäre sie hundert Jahre alt geworden. Die Lebensrolle, für die sie immer wieder von Regisseuren besetzt wurde, war Goethes „Iphigenie“. In München begann sie am Bayerischen Staatsschauspiel im Theater im Brunnenhof. Nach zwei Jahren ging sie an die Münchner Kammerspiele und debütierte dort in der Rolle der Iphigenie. Als freie Schauspielerin kehrte sie für „Die Ratten“ in der Regie von Helmut Henrichs und Rudolf Noeltes Inszenierung von Tschechows „Kirschgarten“ auf die Bühne des Residenz Theaters zurück und spielte immer wieder an den Kammerspielen.

 

Im Gedenken an Maria Wimmer zeigt das Bayerische Staatsschauspiel im Foyer des Residenz Theaters eine Fotoausstellung mit Bildern ihrer Münchner Rollen.

 

„Ich bin, wie ich bin. Ich frage nicht: was verlangt das Publikum? Ich frage nur: was verlangt das Stück? Was verlangt die Rolle? Ich spiele Menschen.“

 

Öffnungszeiten:

ab 27. Januar eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Eintritt frei

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE FUGE ALS KRÖNENDER ABSCHLUSS - "Falstaff" von Verdi in der Staatsoper Stuttgart

In der Inszenierung von Andrea Moses erfährt Giuseppe Verdis letzte Oper "Falstaff" gegen Ende hin eine fulminante Steigerung. Alles konzentriert sich zuletzt auf die rasant musizierte Schlussfuge.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑