Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maria Wimmer in München - Ausstellung zum 100. Geburtstag im Residenz Theater MünchenMaria Wimmer in München - Ausstellung zum 100. Geburtstag im Residenz...Maria Wimmer in München...

Maria Wimmer in München - Ausstellung zum 100. Geburtstag im Residenz Theater München

ab 27. Januar 2011

 

Über vierzig Jahre spielte Maria Wimmer immer wieder in München. Sie wurde von Publikum und Kritik geliebt und verehrt. Den Beinamen einer „Callas des Wortes“ gab man ihr schon zu Lebzeiten.

Ihre präzise Sprechkunst machte sie zu einer der bedeutendsten Tragödinnen des 20. Jahrhunderts. Am 27. Januar 2011 wäre sie hundert Jahre alt geworden. Die Lebensrolle, für die sie immer wieder von Regisseuren besetzt wurde, war Goethes „Iphigenie“. In München begann sie am Bayerischen Staatsschauspiel im Theater im Brunnenhof. Nach zwei Jahren ging sie an die Münchner Kammerspiele und debütierte dort in der Rolle der Iphigenie. Als freie Schauspielerin kehrte sie für „Die Ratten“ in der Regie von Helmut Henrichs und Rudolf Noeltes Inszenierung von Tschechows „Kirschgarten“ auf die Bühne des Residenz Theaters zurück und spielte immer wieder an den Kammerspielen.

 

Im Gedenken an Maria Wimmer zeigt das Bayerische Staatsschauspiel im Foyer des Residenz Theaters eine Fotoausstellung mit Bildern ihrer Münchner Rollen.

 

„Ich bin, wie ich bin. Ich frage nicht: was verlangt das Publikum? Ich frage nur: was verlangt das Stück? Was verlangt die Rolle? Ich spiele Menschen.“

 

Öffnungszeiten:

ab 27. Januar eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Eintritt frei

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑