Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MARIA STUART - Version in KölnMARIA STUART - Version in KölnMARIA STUART - Version...

MARIA STUART - Version in Köln

"Maria Stuart", ein Stück von Dacia Maraini im THEATER TIEFROT, Dagobertstr. 32, 50668 Köln

Premiere 21.9.06.

„Liebe Kusine und Schwester! Es gab einmal eine Zeit, da hieß es, wäre eine von beiden ein Mann gewesen, sie hätten das vernünftigste Hochzeitspaar der Geschichte abgegeben. Wie gern hätte ich da geheiratet!“

So schrieb Maria kurz vor ihrer Hinrichtung an Elisabeth. An die Frau, die ihren Tod befohlen hat.

Maria und Elisabeth - zwei Frauen, zwei Königinnen zur selben Zeit im gleichen Reich. Und obwohl sie was Charakter, Temperament und Lebensumstände angeht, kaum unterschiedlicher sein könnten, sind sie sich sich ähnlicher, als beide wohl wahr haben wollen. Denn beide wünschen sich eigentlich nur eines: Ein Leben. Mit Liebe, mit Hoffnungen, mit Alltag. Doch beide sind sie gefangen, die eine im realen Kerker, die andere in den Zwängen ihrer Zeit. Beide sind sie gefangen im Zwiespalt zwischen Macht und Menschlichkeit, zwischen der grausamen Realität der Welt, in der sie ihre Rolle spielen müssen, und ihren Träumen.

Seit Friedrich Schiller ist dieser Konflikt zwischen und in den beiden Frauen und die – wohl fiktive - Begegnung der beiden Weltliteratur. Das Theater Tiefrot spielt eine Fassung von Dacia Maraini, der italienischen Schriftstellerin und Frauenrechtlerin, die den berühmten Stoff für zwei Schauspielerinnen adaptiert hat.

 

Mit Verena Plangger und Juliane Ledwoch.

Regie Volker Lippmann

Premiere 21.9.06

Weitere Termine: 22.,23.,27., 28., 29., 30.9.

11.,12.,13.,14. + 31.10 2006

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑