Mit einem Haufen der nützlichsten und sinnlosesten Dinge endet die Suche auf der Insel. Nach absurden Prüfungen und etlichen Rätseln, fernab jeder Logik, scheint er der Lösung ein Stückchen nähergekommen, als die Gouverneurin Elaine Marley vom Geisterpiraten LeChuck verschleppt wird. Die Piraterie von Mêlée scheint dem Untergang geweiht. Guybrush bricht auf zur mysteriösen Reise zum Stützpunkt LeChucks, von wo noch kein Mensch jemals zurückkam. Und
was sucht er genau? Tief in der Karibik, irgendeine Insel …
Die Grundlage dieses Theaterabends bildet das beliebte Point-and-Click-Adventure. Die Zuschauer*innen begegnen dabei den verschiedensten Figuren: einem dreisten Schiffverkäufer, einem knochigen Geisterpiraten, der virtuosen Carla, einem Mann ohne Hose und vielen, vielen mehr und begleiten den charmanten Piratenanwärter auf seinem Weg durch seine Welt.
Die Regisseurin Nathalie Glasow bringt das kultige Videospiel als interaktives Theaterstück auf die Bühne. Angelehnt an das internetbasierte Let’s Play-Format schauen die Theaterbesucher*innen zu: dem Spiel, den Spielenden und dem Gespielten. Durch interaktive Elemente beeinflussen sie dabei den Verlauf des Theaterstücks – und können so Guybrushs Schicksal mitbestimmen.
Die Bühnenadaption lädt ein zum gemeinsamen Out of the Box-Denken und ermöglicht ein Eintauchen in Pirat*innengewässer. Eine Geschichte über das Nicht-Erwachsenwerden für Videospielliebhaber*innen oder Piratensympathisant*innen ab 14 Jahren.
Regie: Nathalie Glasow
Dramaturgie: Christin Ihle
Theaterpädagogik: Max Linzner
Video: Bernardo Stefano Asproni
Es spielen:
Saskia Boden-Dilling
Georg Santner
Silvia Schwinger
Christian Simon
Termine im Verkauf: 04.03.(Premiere), 09.03., 11.03., 13.03., 28.03., 31.03.