Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KURT-HÜBNER-PREIS für Irene Kleinschmidt KURT-HÜBNER-PREIS für Irene Kleinschmidt KURT-HÜBNER-PREIS für...

KURT-HÜBNER-PREIS für Irene Kleinschmidt

Irene Kleinschmidt ist seit der Spielzeit 1994/1995 Mitglied des Bremer Schauspielensembles und hat während der 13 Jahre ihres Engagements zahlreiche Rollen auf den Bremer Bühnen verkörpert. Zur Zeit spielt sie die Gräfin Ilse in Luigi Pirandellos Schauspiel DIE RIESEN VOM BERGE in der Inszenierung von Andrej Woron, der letzten Produktion im Concordia-Theater. Außerdem war und ist sie in dieser Spielzeit in Anton Tschechows DIE MÖWE, Marie Brassards DIE DUNKELHEIT, Stefan Schütz’ DIE AMAZONEN und in MOBIL von Sergi Belbel zu sehen.

 

Die Jury würdigt mit dieser Entscheidung die herausragenden darstellerischen Leistungen von Irene Kleinschmidt über einen langen Zeitraum, verbunden mit einer enormen Ausdruckskraft und großer körperlicher Präsenz. Zugleich – so die Jury – steht diese Entscheidung exemplarisch für die hohe Qualität des gesamten Schauspielensembles, die es Irene Kleinschmidt ermöglicht hat, ihre zahlreichen Rollenportraits derart überzeugend zu gestalten.

 

1962 geboren, wuchs Irene Kleinschmidt in Mecklenburg auf. Nach dem Abitur absolvierte sie ein vierjähriges Schauspielstudium in Rostock. Erste Engagements brachten sie ans Theater in Neustrelitz, als Gast nach Schwerin und an das Theater in Erfurt. Nach drei Jahren Arbeit als freischaffende Schauspielerin (Engagements in Jena, Weimar, Leipzig, Bochum und am Maxim-Gorki-Theater Berlin) kam sie 1994 nach Bremen. Ihre erste Rolle hier hatte sie in Christina Friedrichs Inszenierung von Tony Kushners Schauspiel ENGEL IN AMERIKA – TEIL 1.

 

Finanziert wird der KURT-HÜBNER-PREIS in Höhe von 5.000 Euro in diesem Jahre bereits zum dritten Male durch eine großzügige Zuwendung der DekaBank, Frankfurt am Main.

 

Der KURT-HÜBNER-PREIS 2007 wird in einer öffentlichen Veranstaltung am

Montag, dem 2. Juli 2007 um 20 Uhr im Schauspielhaus des Bremer Theaters verliehen. Die Laudatio hält Michael Laages, Mitglied der Jury.

Am Freitag, dem 6. Juli 2007 wird Irene Kleinschmidt im Anschluss an die Vorstellung DIE RIESEN VOM BERGE gegen 22.30 Uhr im Concordia-Theater Gast beim letzten TheaterTreffen dieser Spielzeit sein, das auch in diesem Jahr wieder dem KURT-HÜBNER-PREIS gewidmet sein wird. Die Moderation übernimmt wie üblich Hans Dieter Heimendahl.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑