Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KURT-HÜBNER-PREIS für Irene Kleinschmidt KURT-HÜBNER-PREIS für Irene Kleinschmidt KURT-HÜBNER-PREIS für...

KURT-HÜBNER-PREIS für Irene Kleinschmidt

Irene Kleinschmidt ist seit der Spielzeit 1994/1995 Mitglied des Bremer Schauspielensembles und hat während der 13 Jahre ihres Engagements zahlreiche Rollen auf den Bremer Bühnen verkörpert. Zur Zeit spielt sie die Gräfin Ilse in Luigi Pirandellos Schauspiel DIE RIESEN VOM BERGE in der Inszenierung von Andrej Woron, der letzten Produktion im Concordia-Theater. Außerdem war und ist sie in dieser Spielzeit in Anton Tschechows DIE MÖWE, Marie Brassards DIE DUNKELHEIT, Stefan Schütz’ DIE AMAZONEN und in MOBIL von Sergi Belbel zu sehen.

 

Die Jury würdigt mit dieser Entscheidung die herausragenden darstellerischen Leistungen von Irene Kleinschmidt über einen langen Zeitraum, verbunden mit einer enormen Ausdruckskraft und großer körperlicher Präsenz. Zugleich – so die Jury – steht diese Entscheidung exemplarisch für die hohe Qualität des gesamten Schauspielensembles, die es Irene Kleinschmidt ermöglicht hat, ihre zahlreichen Rollenportraits derart überzeugend zu gestalten.

 

1962 geboren, wuchs Irene Kleinschmidt in Mecklenburg auf. Nach dem Abitur absolvierte sie ein vierjähriges Schauspielstudium in Rostock. Erste Engagements brachten sie ans Theater in Neustrelitz, als Gast nach Schwerin und an das Theater in Erfurt. Nach drei Jahren Arbeit als freischaffende Schauspielerin (Engagements in Jena, Weimar, Leipzig, Bochum und am Maxim-Gorki-Theater Berlin) kam sie 1994 nach Bremen. Ihre erste Rolle hier hatte sie in Christina Friedrichs Inszenierung von Tony Kushners Schauspiel ENGEL IN AMERIKA – TEIL 1.

 

Finanziert wird der KURT-HÜBNER-PREIS in Höhe von 5.000 Euro in diesem Jahre bereits zum dritten Male durch eine großzügige Zuwendung der DekaBank, Frankfurt am Main.

 

Der KURT-HÜBNER-PREIS 2007 wird in einer öffentlichen Veranstaltung am

Montag, dem 2. Juli 2007 um 20 Uhr im Schauspielhaus des Bremer Theaters verliehen. Die Laudatio hält Michael Laages, Mitglied der Jury.

Am Freitag, dem 6. Juli 2007 wird Irene Kleinschmidt im Anschluss an die Vorstellung DIE RIESEN VOM BERGE gegen 22.30 Uhr im Concordia-Theater Gast beim letzten TheaterTreffen dieser Spielzeit sein, das auch in diesem Jahr wieder dem KURT-HÜBNER-PREIS gewidmet sein wird. Die Moderation übernimmt wie üblich Hans Dieter Heimendahl.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑