Theaterkompass.de Logo

Kleist-Förderpreis 2021: Uraufführung am Nationaltheater Mannheim

Einsendeschluss ist der 31.08.2020

20.05.2020
Kategorien: Deutschland, News, Themen

Die Ausschreibung des Kleist-Förderpreises 2021 hat begonnen. Zum 26. Mal vergeben die Kleiststadt Frankfurt (Oder), die Dramaturgische Gesellschaft und das Kleist Forum Frankfurt (Oder) den mit 7.500 Euro dotierten Förderpreis für junge Dramatikerinnen und Dramatiker, der darüber hinaus mit einer Uraufführungsgarantie verbunden ist – im nächsten Jahr am Nationaltheater Mannheim.

© Nationaltheater Mannheim

Die Uraufführung soll zu Beginn der Spielzeit 2021/2022 am NTM stattfinden. Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses am 31. August 2020 nicht älter als 35 Jahre sind, mit deutschsprachigen Theatertexten, die zur Uraufführung noch frei sind.

Seit 1996 ist der jährlich vergebene Kleist-Förderpreis richtungsweisend für die Entwicklung neuer Dramatik und Wegbereiter vieler, mittlerweile international renommierter Autor*innen. Er knüpft an die ursprüngliche Idee des zwischen 1912 und 1932 vergebenen Kleist-Preises an. Zu den Preisträger*innen gehörten unter anderen Hans Henny Jahnn, Carl Zuckmayer und Ödön von Horváth. Das diesjährige Preisträgerstück »Ein Berg, viele« von Magdalena Schrefel hat im September 2020 am Schauspiel Leipzig Premiere.

Alle weiteren Infos: kleistförderpreis.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page